Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Erstellung einer Entity Relationship Diagramm aus SQL Befehl

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Shmul, 29 Mai 2017.

  1. Shmul

    Shmul Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Text-Datei, wo viele Befehle CREATE TABLE mit Primary Keys, Foreign Keys u.s.w. beschrieben ist. Ich habe keinen direkten Zugriff auf dem Datenbank, wo die Daten liegen. Ist es möglich allein von der Datei (aus SQL-Code) eine Entity Relationship Diagramm automatisch erstellen? Ich habe schon mehrere Tools ausprobiert (Toad Data Modeler, Database Deployment Manager, u.s.w.), die brauchen aber einen Link zum Datenbank. Ich bin mit der Thematik ziemlich neu, deswegen würde ich mich auf eine einfache Erklärung freuen!

    Auszug aus der Datei:

    DROP TABLE DEPARTMENT CASCADE CONSTRAINTS;

    CREATE TABLE DEPARTMENT (
    DEPARTMENT_NAME VARCHAR2(10) NOT NULL,
    DESCRIPTION VARCHAR2(250) NULL,
    MOD_ESTIMATING_DEPT VARCHAR2(1) NULL,
    LOL_DEPT VARCHAR2(1) NULL,
    DS_DEPT VARCHAR2(1) NULL,
    PRIMARY KEY (DEPARTMENT_NAME)
    );


    DROP TABLE ROLE CASCADE CONSTRAINTS;

    CREATE TABLE ROLE (
    ROLENAME VARCHAR2(25) NOT NULL,
    ROLE_VIEW VARCHAR2(10) NULL,
    PRIMARY KEY (ROLENAME)
    );


    DROP TABLE PERSON CASCADE CONSTRAINTS;

    CREATE TABLE PERSON (
    USERNAME VARCHAR2(20) NOT NULL,
    PW VARCHAR2(10) NULL,
    ROLENAME VARCHAR2(25) NOT NULL,
    FIRST_NAME VARCHAR2(25) NULL,
    LANGUAGE VARCHAR2(10) NULL,
    LAST_NAME VARCHAR2(25) NULL,
    EMAILADDRESS VARCHAR2(50) NULL,
    TELEPHONE VARCHAR2(25) NULL,
    DEPARTMENT_NAME VARCHAR2(10) NOT NULL,
    ADMINNAME VARCHAR2(20) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (USERNAME),
    FOREIGN KEY (DEPARTMENT_NAME)
    REFERENCES DEPARTMENT,
    FOREIGN KEY (ROLENAME)
    REFERENCES ROLE
    );

    MfG,
    Alex
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Leider kenne ich kein Tool was das ohne Datenbank direkt in ein ERD überträgt, was nicht heißen muss das es das nicht gibt.

    Du könntest aber mit einer Test-Datenbank arbeiten und dir daraus dein ERD erstellen lassen, kann auch für andere Dinge nützlich sein.
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Vermutlich nutzen solche Tools interne Kataloge, um aus denen z.B. die Abhängigkeiten auszulesen. Die DB braucht das ja auch (in einer für sie leicht lesbaren Form), um z.B. Abfragepläne erstellen zu können. Das nur aus einer Text-Datei, die DDL-Befehle enthält, heraus zu parsen wäre ein recht hoher Aufwand.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden