Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Ersetzen von Zelleninhalten einer SQL Tabelle aus einer Excell Tabelle

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Peter.Beckendorf, 21 April 2017.

  1. Peter.Beckendorf

    Peter.Beckendorf Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Excell Liste welche 4 Spalten enthällt.

    1. Sachnummer - dies ist eine Größe die sich auch in der DB Tabelle befindet und gleich bleibt (Bezugsgröße)
    2. purchase - wird nur mit einem j oder NULL befüllt
    3. sap_konf - wird nur mit einem j oder NULL befüllt
    4. zuordnung - hier sind Texte einzufügen

    Diese soll in eine bestehende MS SQL Datenbank Tabelle übertragen werden, wobei die Spalten bereits in der Tabelle existieren aber mit den Inhalten der Spalten aus der Excell Tabelle ersetzt werden sollen (bis auf Spalte sachnummer).

    Ich hatte es mit INSERT INTO versuchen, aber hier wird das ganze natürlich nur hinten angehängt und nicht der Inhalt ersetzt.
    Auch mit dem Import Export Tool hatte ich es schon versucht, aber da bekomme ich Fehler. Frage ist es auch ob dieses Tool dann das kann und macht was ich will.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Danke & Gruß,

    Peter
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Willst du das ganze einmalig oder widerkehrend lösen?

    UPDATE ist dein Freund wobei du natürlich auf den Inhalt aus der Excel Datei zugreifen können musst. Es gibt viele Wege für verschiedenene Systeme, kannst du deinen Insert Befehl mal posten? Daraus könnte man ein Update ableiten.
     
  3. Peter.Beckendorf

    Peter.Beckendorf Neuer Benutzer

    Es soll eine einmalige Sache werden...hoffe ich....

    Befehl wie folgt:

    insert into documentation_wn (sachnummer, sap_konf, purchase, zuordnung)
    select sachnummer, sap_konf, purchase, zuordnung
    from Test_xx

    Ich hatte die Excell schon in eine neu angelegte Tabelle importiert, das klappte auch soweit.
    Diese heißt Test_xx
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    UPDATE documentation_wn
    SET documentation_wn.sap_konf = Test_xx.sap_konf,
    documentation_wn.purchase = Test_xx.purchase,
    documentation_wn.zuordnung = Test_xx.zuordnung
    FROM documentation_wn
    INNER JOIN Test_xx
    ON documentation_wn.sachnummer = Test_xx.sachnummer
     
  5. Peter.Beckendorf

    Peter.Beckendorf Neuer Benutzer

    Vielen Dank, das werde ich testen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden