Error: database is locked

free.runn3r

Benutzer
Beiträge
5
Hi,

in einer kleinen C#-Testanwendung füge ich 5.000.000 Zeilen in eine SQLite-Datenbank ein.
Ablauf:
  1. Datenbank öffnen
  2. Transaktion beginnen
  3. INSERT-Command in einer Schleife 5.000.000 ausführen
  4. Transaktion beenden. (COMMIT)
Das INSERT benötigt 31sec. Wenn ich nun versuche während der Transaktion, beispielsweise über das SQLite-Kommandozeilentool, Daten aus der Tabelle zu selektieren, erhalte ich die Meldung: "Error: database is locked".

Kann man das Lockverhalten verändern, sodass das Lesen während DML-Operationen möglich ist?

Datenbankversion: 3.8.9

LG;-)
 
Werbung:
Werbung:
Hey, vielen Dank. Ich bevorzuge SQLite, weil ich keinen Datenbank-Server betreiben will. Naja, in der "Echtanwendung" werden nicht mal 1000 Datensätze eingefügt. Das ist in ein paar Millisekunden erledigt. In der Zeit hat eben niemand etwas zu Lesen:)

LG;-)
 
Zurück
Oben