Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

ERM Diagramm: PKs in Subentity

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von whataname, 19 September 2016.

  1. whataname

    whataname Neuer Benutzer

    Hallo!

    Ich habe eine einfache Frage zum ERM: Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen (is-a habe nur als Vereinfachung als Raute dargestellt: ist eine Generalisierung, keine Relation):
    siehe Anhang

    Kann man es so verstehen, dass, sobald ich einen Schlüssel in einer Subentity markiere, der Schlüssel der Superentity verdeckt wird? Sprich Professoren werden durch die Professoren ID identifiziert und nicht mehr durch Emp. ID. Diese ist zwar als Attribut vorhanden, wird aber nicht zur Identifikation verwendet.

    LG
     

    Anhänge:

    • vara.png
      vara.png
      Dateigröße:
      4,9 KB
      Aufrufe:
      7
    • varb.png
      varb.png
      Dateigröße:
      4,9 KB
      Aufrufe:
      5
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also eigentlich ist "Professors" und "Cleaing Stuff" eine Tabelle in der durch Generalisierung unterschieden wird. Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten den PK dieser Tabelle zu bilden (nichts anderes bedeutet ein durchgängig unterstrichenes Atribut in einem ERM, es steht für PK oder Bestandteil eines PKs). Ich kenne mich nicht gut genug aus weil ich mit Generalisierung in der Theorie bisher nichts zu tun hatte, aber man würde den PK der Tabelle ja nicht Prof.ID nennen. Also vermute ich es handelt sich um einen Alias des PK im Falle der Generalisierung.

    Ich würde keinen Schlüssel Prof.ID setzen nur um Professoren einen eigenen Schlüssel zu geben, der Sinn erschließt sich mir nicht. Daher ist mir auch der Sinn der Variante ohne den Strich nicht klar.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden