Ergbenis eines select-Befehls in gleiche Tabelle einfügen

BigBuisyB

Benutzer
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben geht es um das Einfügen eines Ergebnisses durch einen select-Befehl in die dafür benutzte Tabelle.

Mit folgendem Befehl generiere ich mir die absolute Anzahl von Einwohnern pro 2stellige PLZ:

select plz_2stellig, sum(einwohner) from pr_dbmk444plz_bb where plz_2stellig is not null



group by plz_2stellig;

Meine Frage ist jetzt, kann ich in eine neue Spalte, mit dem erhaltenen Ergebnis befüllen und wie?

VG
BB
 
Werbung:
In normalisierten Datenbanken macht dein Vorhaben keinen Sinn. Zum einen ändern sich die Werte, zum anderen sind die Informationen redundant weil sie sich errechnen lassen und weil mehrere Datensätze natürlich den selben Wert zugewiesen bekommen.

Falls dir der Datensalat egal ist:
Code:
UPDATE   pr_dbmk444plz_bb
SET     spalte = (   SELECT   sum(t.einwohner)
           FROM   pr_dbmk444plz_bb t
           WHERE   t.plz_2stellig = pr_dbmk444plz_bb.plz_2stellig
           AND     t.plz_2stellig IS NOT NULL )
WHERE   plz_2stellig IS NOT NULL
...müsste diese Aufgabe erfüllen.
 
Erstmal danke Ukulele :)

Das Problem ist, dass ich mit der Tabelle in Qlik Sense arbeiten muss und ich überhaupt nicht damit zurecht komme, wie ich die SQL Befehle richtige in Qlik Sense benutzen kann... Mit der Redundanz hast du natürlich Recht aber ich dachte so könnte ich vll mit der Tabelle in Qlik Sense arbeiten aber da muss ich wohl mal meinen Chef fragen.

Trotzdem danke ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben