ER-Modell mit Kardinalitäten

Dilo-gigi

Benutzer
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabe, wo ich ein ER-Modell mit Kardinalitäten in der (min,max)-Notation an geben soll.
nun steht dort beispielsweise: Das Krankenhaus kann maximal 300 Patient:innen aufnehmen. muss ich nun zb (1,300) angeben oder (1,n)?
die frage ist vielleicht ziemlich blöd bin aber ein blutiger Anfänger und möchte die Aufgabe richtig ausführen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Werbung:
Ein wenig mehr Infos, über den Aufbau der Datenbank wäre wichtig...

Die Kardinalität denke ich bestimmt nicht, in welchem Zusammenhang Patienten vom Krankenhaus aufgenommen werden können.

Es sollte aber eine 1:1 Beziehung sein, weil jeder Patient nur einmal aufgenommen werden kann...

EDIT: Um eine Erklärung dazu abzugeben:
Eine 1:1 Beziehung bedeutet, dass jeder Eintrag, welcher nur einmal in der Tabelle (Links) vorkommen kann auch nur einmal in der Tabelle (Rechts) vorkommen kann.

EDIT2: Das Problem denke ich löst sich (bisschen kompexere Datenbank) von selbst, weil man ein nicht existentes Zimmer entsprechend auch nicht belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr Infos, über den Aufbau der Datenbank wäre wichtig...

Die Kardinalität denke ich bestimmt nicht, in welchem Zusammenhang Patienten vom Krankenhaus aufgenommen werden können.

Es sollte aber eine 1:1 Beziehung sein, weil jeder Patient nur einmal aufgenommen werden kann...

EDIT: Um eine Erklärung dazu abzugeben:
Eine 1:1 Beziehung bedeutet, dass jeder Eintrag, welcher nur einmal in der Tabelle (Links) vorkommen kann auch nur einmal in der Tabelle (Rechts) vorkommen kann.

EDIT2: Das Problem denke ich löst sich (bisschen kompexere Datenbank) von selbst, weil man ein nicht existentes Zimmer entsprechend auch nicht belegen kann.
Die Aufgabenstellung lautet: