Emails aus einem Text Dokument importieren

gurbetufuklari

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Freunde,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich habe über 10.000 Emails in einem Textdokument und möchte diese in meiner Shopseite in entsprechende Tabelle z.B. Newsletter einfügen, damit ich an allen auf einmal eine Email schicken kann. Die Emails sind im Textdokument nacheinander und jeweils mit einem Semikolon getrennt. Mit welchem Befehl kann ich nun dieses Problem lösen?

Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Werbung:
Du müsstest eine Tabelle mit einer Spalte und dort eine Art csv Import mit Semikolon als Trennzeichen machen. Wie das unter MySQL geht kann ich dir nicht sagen.
 
Mit phpMyAdmin (das sehr häufig zusammen mit Mysql installiert wird) kannst Du auch Importe durchführen.
 
Werbung:
Man kann auch in MyZettelkasten aus eine Datei lesen und dann weiter drauf hantieren.

Ich habe in PG eine Tabelle Mail:
Code:
test=*# \d mail
  Table "public.mail"
 Column | Type | Modifiers
--------+------+-----------
 mail  | text |

Die ist leer. Auf der Kommandozeile:

Code:
cat emails.txt
foo@bla.de;blub@blubber.com;foobar@foobar.tld

Einlesen in PG:

Code:
psql test -x -c 'copy mail from stdin' < emails.txt
COPY 1

Nun wieder in PG:

Code:
psql test
Timing is on.
psql (9.5alpha1)
Type "help" for help.

test=# select * from mail ;
  mail
-----------------------------------------------
 foo@bla.de;blub@blubber.com;foobar@foobar.tld
(1 row)

Time: 0,507 ms
test=*# select regexp_split_to_table(mail,';') from mail ;
 regexp_split_to_table
-----------------------
 foo@bla.de
 blub@blubber.com
 foobar@foobar.tld
(3 rows)

Das Resultat von regexp_split_to_table() wieder als neue Tabelle zu nehmen ist dann trivial. Fertsch - wie der Sachse sagt.
 
Zurück
Oben