Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

einzelnen tag zu datetime hinzufügen (mysqli)

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von alexfrenzel92, 6 Dezember 2016.

  1. alexfrenzel92

    alexfrenzel92 Datenbank-Guru

    Die Frage ist eigentlich recht simpel gestellt.

    ich habe eine Abfrage 'SELECT Datum FROM ...'

    Das Datum kommt aus einer Spalte mit Datetime-Format und hat einen Wert beispielsweise: 2016-12-06 09:00:00

    Und genau dazu möchte ich einen Tag (gegebenenfalls mehrere) hinzufügen.

    Das Ergebnis wäre dann 2016-12-07 09:00:00

    Auf die Uhrzeit kommt es mir nicht an also kann auch gerne 2016-12-07 stehen bleiben.
    'SELECT Datum + 1 FROM ...' war eine Idee von mir aber da kam einzig 2017 heraus

    Wie mache ich das?
    mfg
    danke
    Alex
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ja, aber im falschen Forum.

    Du hast:

    Code:
    test=# select '2016-12-06 09:00:00'::timestamp;
      timestamp   
    ---------------------
     2016-12-06 09:00:00
    (1 Zeile)
    
    und willst 1 Tag drauf addieren:

    Code:
    test=*# select '2016-12-06 09:00:00'::timestamp + '1day'::interval;
      ?column?   
    ---------------------
     2016-12-07 09:00:00
    (1 Zeile)
    
    So geht es PostgreSQL, in M$SQL bestimmt ähnlich, in MySQL vielleicht auch ähnlich.
     
  3. alexfrenzel92

    alexfrenzel92 Datenbank-Guru

    Dann soll/kann es gerne in das richtige Forum verschoben werden.

    PostegreSQL mache ich nicht und in MySQL funktioniert das so nicht.
     
  4. alexfrenzel92

    alexfrenzel92 Datenbank-Guru

    Lösung:

    Code:
    'SELECT Datum, DATE_ADD(Datum, INTERVAL 1 DAY) AS 1Day FROM `sonstwas`'
    
    Datum               | 1Day
    2016-12-07 09:00:00 | 2016-12-08 09:00:00
    Haha, danke für den Versuch!
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden