Einstieg ins Thema DWH

Chuky666

SQL-Guru
Beiträge
165
moin moin zusammen :)

ich bin zZ dabei mich in das Thema DWH einzufuchsen. Da ich leider noch recht wenig Erfahrung und Skill in diesem bereich habe muss ich leider euch belästigen :)


Ich möchte die Dimension Kunden abbilden, aber in meinem Szenario kann ich das (so glaube ich) nicht so pauschalisieren. Und zwar hat 1 Regulierer N Stationen. Sowas wie in der Richtung Edeka hat 1337 Fillialien...

Macht das Sinn auch im DWH so zu trennen? Eine Dimension Regulierer und eine Stationen und diese per FK zu verknüpfen?

Vielen Dank und Grüße
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Chuky

das kommt hauptsächlich darauf an, welches Aufbau-Schema du verfolgen möchtest.

Wenn du zwei Dimensionen einrichtest, eine Dimension Regulierer und eine Dimension Stationen, dann ist die Dimension Stationen abhängig von der Dimension Regulierer, womit du zu einem Snowflake-Schema kommst.

Wenn du nur eine Dimension Stationen einrichtest, diese aber ein Eltern-Element Regulierer enthält, kannst du auf der Dimension einen Hierarchie-Baum aufsetzen. Dann hast du nur eine Dimension, in der über den Hierarchie-Baum verschiedene Aggregations-Ebenen der Measures angesprochen werden können. In diesem Fall hast du dann ein Star-Schema, was das gängigere und einfachere ist.

Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben