Einsteigerprobleme......

josch

Benutzer
Beiträge
7
Hallo
ich habe mir (als blutiger Anfänger) MySQL 8.0 heruntergeladen und instaliert. Nun versuche ich, über Lazarus eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen - bisland allerding ohne Erfolg. Irgenwo habe ich gelesen, daß eine Bindadresse auf 0.0.0.0 geändert werden muß - finde aber die Config-Datei nirgends.
1. Kann mir jemand helfen und sage, wie die Datei in meiner Version heißt und wo ich sie finde
2. ich habe eine Testdatenbank angelegt (mit derzeit einer Tabelle) und möchte gern wissen, wo die gespeichert ist. Auch die finde ich nicht. Gibt es hier ggf. auch eine Hilfe?
Vielen Dank
Joachim
 
Werbung:
Du verwendest MySQL hast aber in der Gruppe für Microsoft SQL Server geposted.
Kann das ein Admin bitte verschieben?
 
zu 1:
LMGTFY

zu 2:
die Tabelle ist in der Datenbank gespeichert. Die physischen Details können dabei komplett egal sein.

Allgemein: bitte schreibe solche Fragen in der passenden Gruppe. Hint: diese ist es nicht.
 
zu 1:
LMGTFY

zu 2:
die Tabelle ist in der Datenbank gespeichert. Die physischen Details können dabei komplett egal sein.

Allgemein: bitte schreibe solche Fragen in der passenden Gruppe. Hint: diese ist es nicht.


Mh, leider ist mir das nicht komplett egal. Es geht auch nicht um die Tabelle sondern um den Speicherort der Datenbank .
Wie gesagt - ich bin Einsteiger und wäre wirklich sehr verbunden, wenn ihr eure Überheblichkeit ein wenig zurücknehmen würdet!
Ich habe schon Schwierigkeiten, den Pfad etc zu finden......
 
Nun denn: LMGTFY

Nur - warum willst Du das wissen?
ich probiere - wie gesagt - aus einem Programm heraus (Lazarus) eine Verbindung mit der Datenbank herzustellen. Das sind bei mir mehr Versuche als Wissen. Und weil es nicht klappt will ich versuchen, die Datenbank nicht nur mit ihrem Namen anzugeben sondern auch mit dem Pfad und der Dateiendung, weil ich denke, daß man es ggf. so machen muß. Die zweite Option ist wie gesagt, die Adresse auf 0.0.0.0 zu ändern - aber auch hier komme ich nicht weiter weil ich "etc" nicht finde...
Tut mir leid, wenn ich vielleicht ein wenig ungerecht war....
 
ich probiere - wie gesagt - aus einem Programm heraus (Lazarus) eine Verbindung mit der Datenbank herzustellen. Das sind bei mir mehr Versuche als Wissen. Und weil es nicht klappt will ich versuchen, die Datenbank nicht nur mit ihrem Namen anzugeben sondern auch mit dem Pfad und der Dateiendung, weil ich denke, daß man es ggf. so machen muß.
Nein, das macht man nicht wenn man mit einem Datenbankserver (=Prozess) redet. Man verbindet sich zum Server, und schickt SQL Befehle. Der Datenbankserver kümmert sich dann darum die Daten auf der Platte zu finden.

Das "Verbinden" zu einer Datei macht man nur mit embedded Datenbanken wie z.B. SQLite - diese laufen dann im gleichen Prozess wie die Anwendung. Diesen Modus gibt es aber weder beim Microsoft SQL Server (dieses Forum) noch bei MySQL (was Du verwendest).

Ich verwende MySQL nicht, aber mich würde es sehr wundern, wenn man "eine Bindadresse" auf 0.0.0.0 ändern müsste. Wie und wo man Konfigurationen ändern muss, steht im Handbuch beschrieben: MySQL :: MySQL 8.0 Reference Manual :: 5.1.2 Server Configuration Defaults

Der erste Schritt ist immer der Versuch mit dem Kommandozeilentool der Datenbank zu verbinden. Also einen Kommandozeile aufmachen (cmd.exe unter Windows) und dann das Program "mysql" starten und versuchen ob Du Dich damit verbinden kannst. Wenn es damit geht dann liegt's an Deinem Programm. Wenn es damit auch nicht geht, musst Du prüfen ob der MySQL Service überhaupt läuft.
 
Nein, das macht man nicht wenn man mit einem Datenbankserver (=Prozess) redet. Man verbindet sich zum Server, und schickt SQL Befehle. Der Datenbankserver kümmert sich dann darum die Daten auf der Platte zu finden.

Das "Verbinden" zu einer Datei macht man nur mit embedded Datenbanken wie z.B. SQLite - diese laufen dann im gleichen Prozess wie die Anwendung. Diesen Modus gibt es aber weder beim Microsoft SQL Server (dieses Forum) noch bei MySQL (was Du verwendest).

Ich verwende MySQL nicht, aber mich würde es sehr wundern, wenn man "eine Bindadresse" auf 0.0.0.0 ändern müsste. Wie und wo man Konfigurationen ändern muss, steht im Handbuch beschrieben: MySQL :: MySQL 8.0 Reference Manual :: 5.1.2 Server Configuration Defaults

Der erste Schritt ist immer der Versuch mit dem Kommandozeilentool der Datenbank zu verbinden. Also einen Kommandozeile aufmachen (cmd.exe unter Windows) und dann das Program "mysql" starten und versuchen ob Du Dich damit verbinden kannst. Wenn es damit geht dann liegt's an Deinem Programm. Wenn es damit auch nicht geht, musst Du prüfen ob der MySQL Service überhaupt läuft.
 
na ja - mit Kommandozeilentool geht es.
Das mit der Änderung der IP habe ich aus einem Tutorial (Youtube) wo gesagt wird, daß MySQL sonst keine Verbindung von Außen zuläßt...
Na ja, werde es weiter probieren oder irgendwann aufgeben.
Danke
 
ich probiere - wie gesagt - aus einem Programm heraus (Lazarus) eine Verbindung mit der Datenbank herzustellen. Das sind bei mir mehr Versuche als Wissen. Und weil es nicht klappt will ich versuchen, die Datenbank nicht nur mit ihrem Namen anzugeben sondern auch mit dem Pfad und der Dateiendung, weil ich denke, daß man es ggf. so machen muß.
Nein. Glaub mir.

Die zweite Option ist wie gesagt, die Adresse auf 0.0.0.0 zu ändern - aber auch hier komme ich nicht weiter weil ich "etc" nicht finde...
Tut mir leid, wenn ich vielleicht ein wenig ungerecht war....

es gibt eine Datei, mit der MySQL konfiguriert wird. Wo diese ist, hängt von der von dir verwendeten Distribution ab. (in PG könnte man es mit "show config_file;" erfragen.) Dort gibt es einen Parameter, der per default so gesetzt ist:


bind-address = 127.0.0.1


Damit 'lauscht' MySQL nur auf Netzwerkverbindungen vom eigenen System (localhost).
Finde also raus, was für eine Distri Du hast, dann wo in dieser Distri die Config-Datei von MySQL sitzt, ändere den Parameter, starte MySQL neu. Wenn das nicht hilft, schau, was Du an Firewalleinstellungen hast, möglicherweise ist TCP/3306 gesperrt.

Und ja: die Bind-Adresse auf 0.0.0.0 zu stellen wird bedeuten, daß Dein MySQL aus dem Internet erreichbar ist, falls das System so erreichbar ist. Besser wäre, Deinen Admin zu fragen, dies alles für Dich zu machen, scheinbar ist das eine Größenordnung zu schwer für Dich.
 
Nein. Glaub mir.



es gibt eine Datei, mit der MySQL konfiguriert wird. Wo diese ist, hängt von der von dir verwendeten Distribution ab. (in PG könnte man es mit "show config_file;" erfragen.) Dort gibt es einen Parameter, der per default so gesetzt ist:


bind-address = 127.0.0.1


Damit 'lauscht' MySQL nur auf Netzwerkverbindungen vom eigenen System (localhost).
Finde also raus, was für eine Distri Du hast, dann wo in dieser Distri die Config-Datei von MySQL sitzt, ändere den Parameter, starte MySQL neu. Wenn das nicht hilft, schau, was Du an Firewalleinstellungen hast, möglicherweise ist TCP/3306 gesperrt.

Und ja: die Bind-Adresse auf 0.0.0.0 zu stellen wird bedeuten, daß Dein MySQL aus dem Internet erreichbar ist, falls das System so erreichbar ist. Besser wäre, Deinen Admin zu fragen, dies alles für Dich zu machen, scheinbar ist das eine Größenordnung zu schwer für Dich.


lol - da gibt es keinen Admin; ich bin Privater Anwender und versuche, mich in Datenbanken einzuarbeiten und ein paar Anwendungen zu schreiben (Lazarus). Ansonsten hast Du recht - derzeit ist das noch eine (oder zwei) Größenordnung zu schwer für mich....
 
Werbung:
Zurück
Oben