Dynamisches SQL - pro und contra

exzel

SQL-Guru
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Welche Vor- und Nachteile haben dynamische SQL-Queries?


Gruß und Dank!
 
Werbung:
Ich habe keinen konkreten Anwendungsfall. Derzeit arbeite ich mit statischen Queries.

Aber gehen wir von folgendem Beispiel aus. In einer Datenbank mit ca. 20 Tabellen werden Änderungen durchgeführt. Es wird in jede Datenbank eine zusätzliche Spalte hinterlegt, eine andere herausgelöscht. Jetzt müssten statische Queries erst entsprechend abgeändert werden, damit die Datenbank wieder korrekt angesprochen werden kann.

Ist die Anpassung der Queries in diesem Fall bei dynamischen Queries ebenfalls notwendig?

Gruß
 
Oder wenn Teile des Querys aus einer Tabelle kommen, z.B. Spaltennamen.
Wird dadurch nicht das relationale Paradigma verletzt? Welche Vorteile sollen sich daraus ergeben? Und wird dadurch nicht die Wartbarkeit/Erweiterbarkeit behindert? Und wird nebenbei nicht auch noch der Optimizer ausgehebelt?
 
Aber gehen wir von folgendem Beispiel aus. In einer Datenbank mit ca. 20 Tabellen werden Änderungen durchgeführt. Es wird in jede Datenbank eine zusätzliche Spalte hinterlegt, eine andere herausgelöscht. Jetzt müssten statische Queries erst entsprechend abgeändert werden, damit die Datenbank wieder korrekt angesprochen werden kann.

Ist die Anpassung der Queries in diesem Fall bei dynamischen Queries ebenfalls notwendig?

Gruß

In dem Fall, also z.B. für solche Wartungsaufgaben, ist das doch eher nicht die Frage von Vor- oder Nachteilen, sondern der einfachen Machbarkeit. Da spricht nix dagegen, sich z.B. aus den Katalogtabellen die Tabellennamen zu klaubeln und da dynamisch draus die nötigen DDL-Kommandos zu bauen & abzufeuern.