Duplikate abfragen

Chimera16

Aktiver Benutzer
Beiträge
26
Hallo liebes Datenbank Forum,

ich brauche wieder eure Hilfe...Zuerst die Grunddaten:
Ich habe eine Tabelle: dbo.tartikel
Diese Tabelle enthält folgende Spalten: kArtikel, cName, cArtNr

kArtikel ist eine eindeutige ID und Primärschlüssel. cName und cArtNr sind einfach nur Text.

Ich möchte gerne, alle doppelten cArtNr anzeigen lassen, inklusive des cName und des kArtikel

Ich habe schon einmal eine Abfrage in diesem Forum erhalten, diese fragt die doppelten Angebotsvorlagen ab. Kann ich diese Abfrage umformulieren, sodass sie nun keine Angebotsvorlagen, sondern cArtNr abfragt?

SELECT t1.title, t1.templatename, t2.templatename FROM dbo.ebay_item t1 LEFT JOIN dbo.ebay_item t2 ON t1.title = t2.title AND t1.templatename != t2.templatename

Ich versuche es nun schon den ganzen Tag selbst, es gelingt mir einfach nicht! Ich erhalte extrem lange Listen oder einfach nur ein Abbild der Daten (ohne Vergleich).

Kann mir da jemand helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße
 
Werbung:
Code:
SELECT t1.*, t2.*
FROM dbo.tartikel t1
LEFT JOIN dbo.tartikel t2
ON t1.cArtNr = t2.cArtNr
AND t1.kArtikel != t2.kArtikel

Sollte in der Theorie dann so aussehen.

Gruß
Hony
 
@Hony% Danke für die schnelle Antwort! Zu deiner Abfrage:
Wenn ich die Abfrage ausführe, dann werden "Alle" Artikel gelistet die ich habe. Bei denen die doppelt sind steht auf "beiden" Seiten die ArtikelNr. Bei denen die nicht doppelt sind steht auf der einen Seite "Null" und auf der anderen die ArtNr... Hier mal ein Auszug:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
SSD 32GB SanDisk 2,5" (6.3cm) SATAIII ReadyCache retail
114106
114106


USB-Stick 32GB SanDisk Cruzer Blade
131609
NULL


USB-Stick 32GB SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0
132241
NULL
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste Artikelnummer, also 114106 ist tatsächlich doppelt, deshalb steht dort 2x die Artikelnummer. Die beiden anderen sind nicht doppelt, deshalb steht dort die ArtNr 1x und dann das "Null". Die Abfrage funktioniert also, gibt es nun noch einen Weg die Artikel mit der "Null" aus zu blenden?

Danke dir für deine Mühe!
Viele Grüße
 
Das liegt am LEFT JOIN:
Code:
SELECT t1.*, t2.*
FROM dbo.tartikel t1
INNER JOIN dbo.tartikel t2
ON t1.cArtNr = t2.cArtNr
AND t1.kArtikel != t2.kArtikel

Damit fallen dann alle Tupel ohne Gegenstück weg.
 
Werbung:
@Hony% Perfekt es klappt! Ich ärgere mich schon den gesamten Tag mit dem Problem rum. Ich danke dir vielmals für deine schnellen und super Antworten, ohne deine Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

Das Thema kann geschlossen werden.

Danke nochmal
Viele Grüße
 
Zurück
Oben