DISTINCT und Sortierung

SQL_Soldat

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe folgendes Probleme:

Wenn es in der Beispieltabelle mehrere gleiche "TrNr" gibt, soll nur eine davon auf der Webseite dargestellt werden (in der Datenbank sollen aber alle hinterlegt bleiben). Dabei soll nur die "TrNr" zu sehen sein welche den neuesten Zeitstempel besitzt.
Mit welchen Befehlen könnte ich das umsetzen und wie erzeuge ich das dann auf meiner Webseite?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
ohne mir das Bild abgeschaut zu haben (Bilder sind suboptimal, nicht Copy&Paste-fähig und daher unerwünscht): Du sucht eine Kombination von Aggregation und Gruppierung.
 
Werbung:
Schnell nachgebaute Datenbank:

Code:
create table bla(indexnr serial, trnr integer, zeitstempel timestamp);
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1000', '2021-04-09 13:18:10');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1001', '2021-04-09 13:18:23');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1002', '2021-04-09 13:18:46');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1003', '2021-04-09 13:18:57');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1000', '2021-04-09 13:19:03');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1001', '2021-04-09 13:20:14');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1002', '2021-04-09 13:20:12');
insert into bla(trnr, zeitstempel) values ('1003', '2021-04-09 13:20:10');

Ein einfaches Select, nach trnr gruppiert und sortiert:

Code:
select trnr, max(zeitstempel) from bla group by trnr order by trnr;

Ergebnis:

DB-Forum.png

Erklärung (PostgreSQL bei mir im Einsatz):
Die Spalte "IndexNr" bei dir einfach aus dem select rauslassen, das max beim zeitstempel selecten, und nach trnr gruppieren.
Weil, wenn man auch nach der IndexNr gruppieren würde, werden alle Datensätze bei select dargestellt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ;)

EDIT: Zum darstellen der Datensätze auf einer Homepage verwende ich PHP

https://www.php.de/

falls du dir php näher anschauen willst, und hier und da fragen stellen möchtest ;)
PHP hätte hier nichts zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben