Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

die k-größten Werte ermitteln

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von tklenin, 23 August 2016.

  1. tklenin

    tklenin Benutzer

    Hi Leute,
    habe eine ziemlich umfassende MYSQL-Tabelle, in welcher ich die drei größten Werte ermitteln will.
    Weiß bisher nur, dass ich mittels folgender Anweisung den maximalen Wert ermitteln kann. Das reicht jedoch nicht. Wie also muss folgende Anweisung ergänzt werden:
    SELECT MAX(spalte1) FROM tabelle_name
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Deine Freunde sind 'ORDER BY' und 'LIMIT 3'
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT * FROM tabelle ORDER BY spalte1 DESC LIMIT 3
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    @ukulele du sollst nicht immer alles vorsagen ;-)
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich versuche nur Effizienz in den MySQL Bereich zu bringen, ich muss mich schon immer über die meist wirren Problembeschreibungen hier ärgern :)
     
    Walter gefällt das.
  6. tklenin

    tklenin Benutzer

    Was ist denn an der Frage wirr?
    Sie mag trivial sein, aber doch nicht wirr.....
    Trotzdem Danke!!
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich denke mal, das galt nicht Dir hier.
     
  8. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ne das galt wirklich nicht dir, häuft sich aber grade hier im MySQL Unterforum.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden