Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Die Datenbank soll mir aus der Zeichenkette was Filtern und ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von GreenTea, 8 November 2016.

  1. GreenTea

    GreenTea Neuer Benutzer

    Hey Leute,
    ich bin gerade Frisch dabei in der Uni SQL zu Lernen leider gibt es eine Aufgabe da sitz ich schon 3h dran und kriegt das nicht hingebacken. Ich denke, ich muss das mit einen Join jedoch versteh ich die Anweisung inner join nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Anhang befindet sich eine PDF mit den jeweiligen Tabellen und ihr Beziehungen zu einander.

    /* Aufgabe 3 (1 Punkte)
    * Unterkategorien der Kategorie ’Pflege’. Für die Abfrage darf nicht die zu ’Pflege’
    * gehörende KID in der Datenbank nachgesehen und verwendet werden.
    * noch nicht erledigt!!
    */

    Code:
    SELECT Name Unterkategorie
    FROM Kategorie
    Where Name Like 'pflege';
    Mit freundlichen Grüßen
    GreenTea
     

    Anhänge:

  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Der INNER JOIN zeigt nur Datensätze an, die die Join-Condition erfüllen, egal aus welcher Tabelle der Datensatz kommt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich dein Problem ist :) Hier musst du die Tabelle mit sich selbst joinen und daher Aliase nutzen.
    Code:
    SELECT u.Name
    FROM Kategorie o
    INNER JOIN Kategorie u
    ON o.KID = u.Oberkategorie
    WHERE o.Name = 'Pflege'
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden