Die Datenbank soll mir aus der Zeichenkette was Filtern und ersetzen?

GreenTea

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hey Leute,
ich bin gerade Frisch dabei in der Uni SQL zu Lernen leider gibt es eine Aufgabe da sitz ich schon 3h dran und kriegt das nicht hingebacken. Ich denke, ich muss das mit einen Join jedoch versteh ich die Anweisung inner join nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Anhang befindet sich eine PDF mit den jeweiligen Tabellen und ihr Beziehungen zu einander.

/* Aufgabe 3 (1 Punkte)
* Unterkategorien der Kategorie ’Pflege’. Für die Abfrage darf nicht die zu ’Pflege’
* gehörende KID in der Datenbank nachgesehen und verwendet werden.
* noch nicht erledigt!!
*/

Code:
SELECT Name Unterkategorie
FROM Kategorie
Where Name Like 'pflege';

Mit freundlichen Grüßen
GreenTea
 

Anhänge

  • sql-kategorien.pdf
    135,9 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Der INNER JOIN zeigt nur Datensätze an, die die Join-Condition erfüllen, egal aus welcher Tabelle der Datensatz kommt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich dein Problem ist :) Hier musst du die Tabelle mit sich selbst joinen und daher Aliase nutzen.
Code:
SELECT u.Name
FROM Kategorie o
INNER JOIN Kategorie u
ON o.KID = u.Oberkategorie
WHERE o.Name = 'Pflege'
 
Zurück
Oben