Die Aufgabe des Port / Braucht man Ports

Milo83

Benutzer
Beiträge
18
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich DB.
Nun habe ich eine einfache Log-In Seite gestaltet von der aus via LDAP der User überprüft werden soll.
Dort verweise ich auf den Skript der LDAP-Verbindung.

Jetzt wird es skurril.
Im LDAP Skript (habe ich aus dem Netzt) wird eine Standard Portnummer angegeben, ebenso wie meine LDAP-Adresse.
Nun habe ich festgestellt, dass das ganze auch funktioniert, wenn ich die Port-Adresse aus dem Code lösche.

Ein Port wird zur Verbindung mit dem Server genutzt. Auf einer Seite fand ich die Angabe man brauche "maximal 389 oder636" für Windows Server.
D.h. ein Server ganz ohne Port ist auch möglich? Kann man den evtl auslassen, wenn alle Elemente auf der selben VM laufen? Letzteres ist eine wilde Vermutung, die hat man für mich eingerichtet:rolleyes:
 
Werbung:
Es gibt Standardports für diverse Dienste. Manche Applikationen nutzen die entsprechenden Standardports, wenn kein angegeben wird.
Wie im Browser. Du gibst ja auch nie :80 oder :443 an. Der Browser ersetzt das für dich.
 
Ja, Standard Ports sind eine coole Sache. Z.B. bei oder als Sicherheitslücken. Man sollte Standard Ports können, aber man sollte auch umkonfigurieren können, spätestens wenn es brennt.
 
Werbung:
Zurück
Oben