Datums-Update eines spez. Users

Milo83

Benutzer
Beiträge
18
Hallo,
ich würde gerne das Datum aller Datensätze aktualisieren, die einem spezifischem User zugeordnet sind.
Mein Versuch :
UPDATE Bestand SET Datum =Curent_Date WHERE 'Otto';

da bekomme ich jedoch "0 rows affected"

Ich finde noch Beispiele mit einem festen Vergleichsdatum (z.B. Set Datum ="1982"..). Aber ich möchte ja, dass jede Datumsangabe aktualisiert wird, die dem User Otto zugeteilt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Werbung:

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.731
btw: mit einer besseren DB als MySQL würdest Du einen sinnvollen Fehler bekommen:

Code:
edb=# create table milo83(datum date, name text);
CREATE TABLE
edb=*# update milo83 set datum = current_date where 'Andreas';
FEHLER:  ungültige Eingabesyntax für Typ boolean: »Andreas«
LINE 1: update milo83 set datum = current_date where 'Andreas';
 

castorp

Datenbank-Guru
Beiträge
481
Zur Erklärung: MySQL akzeptiert jeden Wert/Konstante als "boolean". Es versucht diesen Wert irgendwie in eine Zahl umzuwandeln. Wenn das nicht klappt wird als Wert 0 angenommen. Wenn die Zahl 0 ist, wird der boolsche Ausdruck als "false" gewertet, wenn die Zahl (nach der Konvertierung) größer als 0 ist, dann ist es "true".

Die Bedingung where '42fool' ist deswegen "True" (42 > 0), aber where 'fool' ist "False"
 
Werbung:
Oben