Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenbankmodell für Projektarbeit

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Braun3000, 1 Januar 2021.

  1. Braun3000

    Braun3000 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich muss bis morgen eine Projektarbeit abgegeben, ich versuche zu erklären was ich benötige. Ich bin Ingeneuerstudent und habe mit Programmierung nicht wirklich (garnichts) zutun.

    Ich nutze Revit (Moddelierugnsprogramm für u.a. Ingeneure) und habe mit Revit DB Link eine Bauteilliste in MC-Access importiert und jetzt möchte eine Verlinkung zwischen der Access-Datenbank und einer SQL-Server -Datenbank erstellen, sodass eine synchroniseirung der Änderungg zwischen Access und SQL-Server Datenbanken erfolgt.
    Das ist mein Ansatz.

    Die aufgabenstellung verlangt eine Akktualliserung von Attributen einer Datenbank zwischen Revit und einem CAFM-Tool, ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr villeicht bei Ansatz helfen könntet, oder villiecht habt ihr auch einen besseren Vorschlag, wie das Problem gelöst werden könnte.

    Liebe Grüße
    Braun3000
     
  2. dabadepdu

    dabadepdu Datenbank-Guru

    hm, das klingt ja realistisch! Typisches Ingenieurvorgehen? Siehe BER?

    Das bringt niemand weiter, konnte ich mir aber nicht verkneifen. Das hier ist ein Datenbank Forum. Ingenieurtools kennt man hier maximal zufällig, Facility Mangement könnte man hier modellieren, aber ich würde schätzen, dass es auch in diesem Bereich kaum jemand gibt, der die Fähigkeiten eines solchen Tools kennt oder beurteilen kann.

    Du müsstest Dich also etwas mehr verausgaben und sehr konkret schreiben, was Du möchtest. Welche Schnittstellen bieten Deine Tools? Welche willst Du nutzen?
    Wenn es um Schnittstellen geht, hat das meist auch sehr wenig mit einem (idealen) Modell zu tun.
    Warum Access?

    Wenn Du Basisdaten per Export (in Access) bereitstellst, ist das erstmal nett. Aber was ist mit der Aufgabenstellung "Aktualisierung"? Sobald Du diesen Schritt wiederholst, Export in Revit und Bereitstellung in Access, wird es ja erst spannend. Was ist mit den Daten die da sind? Wurden die zwischenzeitlich weiter geändert? Ist es Kunst oder kann es weg?

    Erzähl mal genauer.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden