Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datenbank- Schema Hinweise

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Generic1, 21 Mai 2014.

  1. Generic1

    Generic1 Benutzer

    Hallo,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich nicht so in Übung im Erstellen von Datenbank- Schemata.
    Ich hab im Anhang ein File hochgeladen, welches mein erstelltes Schema zeigt.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Statements/ Verbesserungen bzw. ob man das so macht oder machen kann, schreiben könnt.
    Ich wäre euch dankbar für jede Anregung in diese Richtung.

    Vielen Dank!
    lg
    Generic
     

    Anhänge:

  2. Generic1

    Generic1 Benutzer

    Ich wäre euch dankbar für jede Anregung wie man dieses Schema vereinfachen könnte, da das ein ziemlich kompliziertes Schema ist und ich das auch mit einem O/R mapping abbilden will.

    Wichtig wäre mir halt, dass Hunde und Katzen beliebig gruppiert werden können (die Hunde und Katzen- Tabelle kann man nicht zusammengeben, da sie sehr unterschiedlich sind) und dass man z.B. alle in Gruppe 1 einen Brief senden kann und dies dann in einer Tabelle abgespeichert wird, dass der Brief abgesendet wurde (Das sollen die Tabellen "Kontaktieren" darstellen)
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich verstehe viele Dinge noch nicht in deiner Zeichnung. Wiso kann an einer Adresse nur jeweils ein Hund und eine Katze gemeldet sein?
    Wenn ein Tier immer nur je eine Adresse und einen Kontakt haben kann, wiso pakt man dann nicht entweder alles, der Einfachheit halber, in eine Tabelle (Postadresse, Telefon, EMail) oder macht daraus 3 Tabellen, um möglichst stark zu normalisieren?
    Beim "Kontaktieren" sollte auch der Kontakt eine Rolle spielen. Man stelle sich vor eine Adresse wird geändert. Wie kann ich im nachhinein unterscheiden an welche Adresse welches Anschreiben wann gegangen ist?

    Ich will dich damit nicht ärgern aber ich glaube nicht das du dir einen gefallen tust Hund und Katze zu trennen. Es wird sehr viel mehr Aufwand dadurch gegen einen kleinen Verstoß gegen die Normalform.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden