Daten von extern in MS Access Datenbank schreiben

hjboehmer

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo MS-Access Experten,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Access-Version 2010 und 2013

Ich muss in eine geöffnete Datenbank von extern Daten automatisiert Daten in eine neue Zeile schreiben.

Datenbank: Eingang.accdb
Tabelle: Eingang
Felder: Wert1, Wert2, Wert3, Wert4

Ein Drittanbieterprogramm soll Daten per Batch oder VBScript direkt in eine neue Zeile der Tabelle Eingang schreiben.
Das Drittanbieterprogramm kann externe Scripte oder Programme aufrufen. Beispiel:
D:\Uebergabe\programm.bat (oder .vbs oder .exe) "Wert1" "Wert2" "Wert3" "Wert4"

Ist dieses möglich und realisierbar?

Danke
Schönes WE
 
Werbung:
Ich muss in eine geöffnete Datenbank von extern Daten automatisiert Daten in eine neue Zeile schreiben.

Das kann jede Datenbank, nur weiß ich nicht, ob Access als solche zu bezeichnen ist.

Im Ernst: warum tut man sich so eine Desktop-Datenbank an? Nimm doch einfach, zum Beispiel, PostgreSQL. Das läuft auch unter Windows, ist netzwerkfähig und SQL-konform.
 
Werbung:
Hallo MS-Access Experten,


Ein Drittanbieterprogramm soll Daten per Batch oder VBScript direkt in eine neue Zeile der Tabelle Eingang schreiben.
Das Drittanbieterprogramm kann externe Scripte oder Programme aufrufen. Beispiel:
D:\Uebergabe\programm.bat (oder .vbs oder .exe) "Wert1" "Wert2" "Wert3" "Wert4"

Ist dieses möglich und realisierbar?
Du nimmst irgendeine Sprache und Entwicklungsumgebung, die einen Access Treiber laden kann. Damit baust Du eine Verbindung auf, liest die Kommandozeilen Werte aus, baust daraus ein Insert und schickst es an die Datenbank.
Man muss hierbei beachten, dass keine SQL Injection stattfinden kann.

Außerdem muss man beachten, dass man mit dem Fremdzugriff keine Lizenzbestimmungen verletzt und die Spielregeln des Programms einhält.
Wenn es also darum geht, ein gekauftes Programm zu umgehen, sollte man es nicht tun.
 
Zurück
Oben