Daten aus einem anderen Server auslesen (Microsoft SQL Server 2016)

marsi

Benutzer
Beiträge
15
Hallo liebe Experten,

wir haben hier 2 eigenständige Microsoft SQL, wo 2 verschiedene IP-Nummern gibt.

- Server_1\Daten_1
- Server_2\Daten_2

Ich arbeite auf dem Server_1 und möchte von dort eine Select Abfrage tätigen, wo ich die Daten aus Server_2 abrufen kann.
"select * from Server_2\Daten_2.tabelle "

Der Weg über den Verbindungsserver hat auch nicht geklappt.

Wie gehe ich hier am besten vor ?

Danke und Gruß, marsi
 
Werbung:
Der Weg über den Verbindungsserver hat auch nicht geklappt.

Ich hab zwar von M$SQL-Server nicht viel Ahnung, aber der Begriff 'Verbindungsserver' scheint mir schon passend zu sein. Ein lapidares 'hat auch nicht geklappt' ist aber sehr sicher nicht geeignet Dir zu helfen. Dafür solltest Du Dir schon *etwas* mehr Mühe geben und beschreiben, was Du versucht hast und was für Fehlermeldungen etc. auftraten.

Oder anders formuliert: google mal nach 'hat auch nicht geklappt'. Was denkst Du über die Qualität der Treffer?
 
Sorry, ich wollte damit sagen, dass ich diesen Weg mit dem Verbindungsserver nicht weiter verfolgen möchte und wollte fragen, ob man mittels einem SQL Code über die IP Adresse evtl. darauf zugreifen kann ?
 
Sorry, ich wollte damit sagen, dass ich diesen Weg mit dem Verbindungsserver nicht weiter verfolgen möchte und wollte fragen, ob man mittels einem SQL Code über die IP Adresse evtl. darauf zugreifen kann ?
sehr, sehr sicher nicht. SQL kennt keine IP-Adressen (okay, als Dytentyp schon ...) und kann normalerweise nich nach außerhalb schauen. Also nicht auf Dateisystem, nicht ins Netzwerk, ...

Ich kenne M$SQL nicht, aber unter PostgreSQL nennt sich die Lösung FDW : Foreign Data Wrapper. Und ein Verbindungsserver in M$SQL ist sehr wahrscheinlich das dazu passende Gegenstück und Du wirst (vermutlich) nur darüber weiterkommen.
 
Werbung:
Sorry, ich wollte damit sagen, dass ich diesen Weg mit dem Verbindungsserver nicht weiter verfolgen möchte und wollte fragen, ob man mittels einem SQL Code über die IP Adresse evtl. darauf zugreifen kann ?
Geht logischerweise nicht. Linkserver oder Polybase sind die Zauberworte. Anders gehts nicht.
 
Zurück
Oben