Hallo,
ich beschäftige mich mit der Entwicklung eines Planungssystems zur Absatz- und Produktionssteuerung.
Einmal pro Monat findet die Planung der künftigen Absatzmengen auf täglicher Basis für alle Produkte und Filialen für die nächsten 18 Moante statt.
Dabei fallen ca. 20 Mio Datensätze an. Die Absatzplanung wird in eine (Fakten)tabelle mit dem Namen Absatz importiert.
Mein Problem:
Wie kommen die Daten von der Absatztabelle in die Lagertabelle (Dort sollen die Absatzmengen um die Mindestreserve angepasst werden und die zu produzierenden Mengen berechnet werden)
Die Auswertung erfolgt mit OLAP. Über einen Filter kann hier ein beliebiger Zeitraum ausgewählt werden - Die einzelnen Datensätze werden aggregiert und in einem Report angezeigt.
Meine Fragen:
1. Müssen für eine OLAP-Auswertung (roll-up) Datensätze in einer eigenen Tabelle (z.B. Produktionstabelle) gespeichert sein oder können die Werte über Formeln berechnet werden?
2. Wie muss die Architektur des Data Warehouse aussehen, um den beschriebenen Sachverhalt abbilden zu können?
3. Wie verschiebe/berechne ich die Datensätze zwischen den Faktentabellen (Absatz/Lager/Produktion)?
Verwendete Software: SQL-Server 2012 (Data Warehouse), PowerPivot (OLAP), Dynamics NAV (Quellsystem)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Jörg
ich beschäftige mich mit der Entwicklung eines Planungssystems zur Absatz- und Produktionssteuerung.
Einmal pro Monat findet die Planung der künftigen Absatzmengen auf täglicher Basis für alle Produkte und Filialen für die nächsten 18 Moante statt.
Dabei fallen ca. 20 Mio Datensätze an. Die Absatzplanung wird in eine (Fakten)tabelle mit dem Namen Absatz importiert.
Mein Problem:
Wie kommen die Daten von der Absatztabelle in die Lagertabelle (Dort sollen die Absatzmengen um die Mindestreserve angepasst werden und die zu produzierenden Mengen berechnet werden)
Die Auswertung erfolgt mit OLAP. Über einen Filter kann hier ein beliebiger Zeitraum ausgewählt werden - Die einzelnen Datensätze werden aggregiert und in einem Report angezeigt.
Meine Fragen:
1. Müssen für eine OLAP-Auswertung (roll-up) Datensätze in einer eigenen Tabelle (z.B. Produktionstabelle) gespeichert sein oder können die Werte über Formeln berechnet werden?
2. Wie muss die Architektur des Data Warehouse aussehen, um den beschriebenen Sachverhalt abbilden zu können?
3. Wie verschiebe/berechne ich die Datensätze zwischen den Faktentabellen (Absatz/Lager/Produktion)?
Verwendete Software: SQL-Server 2012 (Data Warehouse), PowerPivot (OLAP), Dynamics NAV (Quellsystem)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Jörg