CSV-Dateien in MySQL importieren - Zeichensatzproblem

louis123

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine MYSQL-Datenbank unter XAMPP zu importieren. Dazu habe ich aus meinen Excel-Daten eine CSV-Datei erstellt.
Es gelingt mir Daten zu importieren, aber mit dem Schriftsatz habe ich Probleme, obwohl ich auf "utf8_german2_ci" umgestellt habe.
In der Datenbank werden z.B alle ü als"?" dargestellt.
Ein späteres manuelles Ersetzen funktioniert dann komischerweise problemlos, ist aber bei tausenden Datensätzen kein Weg!
An dem Problem sind offensichtlich schon viele verzweifelt - ich habe aber kein Lösung gesehen.
Wie macht man es richtig? Wo kann man es nachlesen?
Schön wäre es eine verständliche Antwort für einen Anfänger zu erhalten. Vielen Dank.
VG Georg
 
Werbung:
Was hast Du umgestellt? Die DB? Die Quelle? (Excel) Die Export Datei?

Eine UTF8 Textdatei kann eine BOM (Byte Order Mark) enthalten, Byte Order Mark – Wikipedia. Prüfe mal, ob die drin ist. Ich weiß weder, wie Dein Export entstanden ist noch wie mysql das handhabt. Wenn der Import auf einem Unixsystem erfolgt, ist es ohne BOM ggF. besser.

Ggf. sind auch die Ausgangsdaten, also schon in Excel (wiederum durch originären Import oder so) falsch oder durcheinander codiert. Da ist vielleicht ein Suchen-Ersetzen-Script oder ein makrofähiger Editor gut zu gebrauchen.
 
Also ich habe in MySQL beim Anlegen der Tabelle den Schriftsatz auf "utf8_german-ci" umgestellt, was aber das Ergebnis gegenüber der Standardeinstellung nicht verbessert hat - das Umlaufproblem bleibt.
Zu deinem angesprochenen BOM habe ich die csv-Datei-Datails untersucht und kein Merkmal für den Schriftsatz gefunden, das mich hier weiterbringt. Ursprünglich kommen meine Daten ja aus Excel - von dort habe ich die Daten als csv mit Trnnzeichen gespeichert. Ich werde nochmal nach anderen wegen suchen, um z.B. eine einfache Textdatei mit Trennzeichen zu erzeugen. Eine andere Idee habe ich aktuell nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben