Count

samke

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

meine Tabelle enthält folgende Daten:

1 | ABC
1 | ABC
1 | ABC
5 | ABC
5 | ABC
8 | ABC
8 | ABC
8 | ABC
10 | ABC


Ich habe eine mini Abfrage, womit ich abfrage, welche Werte es in der Tabelle gibt - doppelte werden gruppiert.

SELECT Spalte1 from Tabelle
where Spalte2 = 'ABC'
GROUP BY Spalte1

Nun wird ausgegeben:

1
5
8
10


Ich möchte aber als Ergbnis nur eine einfache "4" erhalten. Also 4 Treffer unterschiedlicher Werte in diesem Fall.


Hat hier jemand eine Hilfestellung, wie ich das umsetze?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.848
Deine Beschreibung ist relativ kaputt. Erst 1 Spalte, dann eine weitere Spalte2, im Select heißt dieselbe Spalte mal 'Spalte1', später dann 'Spalt1'.

Egal, ich denke, Du suchst:

Code:
postgres=# create table samke(i int);
CREATE TABLE
postgres=# copy samke from stdin;
Enter data to be copied followed by a newline.
End with a backslash and a period on a line by itself, or an EOF signal.
>> 1
>> 1
>> 1
>> 5
>> 5
>> 8
>> 8
>> 8
>> 10
>> \.
COPY 9
postgres=# 
postgres=# 
postgres=# select count(distinct i) from samke ;
 count 
-------
     4
(1 row)

postgres=#
 
Werbung:

samke

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Danke für deine schnelle Antwort. Und du hast natürlich recht, das war murks von mir, hab ich jetzt korrigiert.

Und dein Tipp funktioniert. Super, danke!!
 
Oben