Constraint ändern

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Soda, ich sitze nach wie vor hinter der Datenbank für Mutter, und nachdem ich (war glaube ich mein letzter Post) draufgekommen bin, dass man mittels Foreign Key Constraints alle Datensätze, die die selbe ID haben, wie in der Originaltabelle, auch gelöscht werden.

Mich würde jetzt interessieren, bevor ich alle Constraints neu schreiben muss, ob es irgendwie möglich ist in PGSQL Constraints zu ändern, und ein einfaches "on update or delete cascade" dran zu hängen.

EDIT1: Vergessen Grüße auszurichten ;D

Bin zurzeit wieder in einer Ausbildung, und hoffe, meinen momentanen Traum erfolgreich verwirklichen zu können.

EDIT2:
erste Regergen sagen nein, geht nicht, aber ich bin noch gespannt, was hier so rauskommt ;D
 
Werbung:
Werbung:
Code:
begin;
hier die Aktion
Code:
commit;

Damit wird Aktion als atomare Einheit ausgeführt. Es ist dann nicht möglich, daß zwischen dem DROP und dem ADD ein anderer Client Daten einfügt, die gegen den bisherigen Constraint verstoßen würden.

Stelle Dir eine Kontobewegung von Konto A auf Konto B vor. Du buchst zuerst den Betrag von A ab und fügst dann den Betrag B zu. Wenn dazwischen das System ausfällt (Stromausfall), dann fehlt der Betrag bei A und B hat ihn noch nicht. Kapselt man das in eine Transaktion, werden entweder alle oder keine der Schritte innherhalb der Transaktion ausgeführt. Transaktionen können durchaus tausende oder Millionen Einzelschritte enthalten. Entweder alle funktionieren, oder keine.
 
Zurück
Oben