Config Dateien schreibgeschützt

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
5.163
Das ist fast keine Datenbankfrage und vermutlich nur meinen fast nicht existenten Linux-Erfahrungen geschuldet.

Ich habe ein E-Mail Gateway neu aufgesetzt. Dazu habe ich Ubuntu Server in einer VM aufgesetzt, PG per apt-get installiert und dann das Mail Gateway, tomcat, etc. nach Anleitung. Ich möchte jetzt per pgAdmin übers Netzwerk auf den Server connecten können. Nach meinem Verständnis muss ich dazu postgresql.conf und pg_hba.conf anpassen, die sind aber schreibgeschützt? Ich hab zwar jede Menge Anleitungen gefunden was man anpassen soll aber das wird nirgends erwähnt. Es hat den Anschrein das das keine gewöhnlche PG Konfiguration ist?
 
Werbung:
Werbung:
Bei Ubuntu wird sudo genutzt. D.h. du meldest dich idR mit einem normalen Benutzer an und musst für Administrative tätigkeiten Sudo nutzen.
 
Zurück
Oben