Case insensitiv bei Tabellenerstellung

Lutz3D

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle mit vordefinierten Werten. Gehen wir mal davon aus, dass diese Deutschland, Frankreich, Italien sind.

Beim einfügen von Daten in diese Tabelle soll es aber auch möglich sein, dass man auch deutschland, frankreich, italien einfügen kann.

Es soll also egal sein, ob die Daten groß oder kleingeschrieben werden.

Das einzige was ich dazu finde sind die verschiedenen Wildcard Möglichkeit, aber keine Option zur Groß und Kleinschreibung.

Hat einer von euch dazu eine Idee? Wahrscheinlich kennt diese Möglichkeit jeder, aber ich finde es einfach nirgendwo :/

Gruß
Lutz
 
Werbung:
Nein.

Ich schreib mal meinen Code dazu.

Code:
CREATE TABLE ist_mitglied (
  organisation_id INTEGER NOT NULL,
  staat_id INTEGER NOT NULL,
  typ VARCHAR2(50),
  CONSTRAINT ist_mitglied_fk PRIMARY KEY (organisation_id, staat_id),
  CONSTRAINT typ_ck CHECK (typ LIKE 'Deutschland' OR typ LIKE 'Frankreich' OR typ LIKE 'Spanien' OR typ LIKE 'Italien')
);

Wie gesagt, später soll es möglich sein, dass ich in der Tabelle auch "deutschland", "frankreich" etc. speichern kann.
 
PostgreSQL:

Code:
test=# create table lutz3d(land text check (lower(land) in ('deutschland', 'frankreich', 'italien')));
CREATE TABLE
test=*# insert into lutz3d values ('Deutschland');
INSERT 0 1
test=*# insert into lutz3d values ('deutschland');
INSERT 0 1
test=*# insert into lutz3d values ('dEuTsChLaNd');
INSERT 0 1
test=*# insert into lutz3d values ('Russland');
FEHLER:  neue Zeile für Relation »lutz3d« verletzt Check-Constraint »lutz3d_land_check«
DETAIL:  Fehlgeschlagene Zeile enthält (Russland).
test=*#

Kann vermutlich auch Oracle.
 
Werbung:
Zurück
Oben