Brauche Hilfe bei der Strukturierung meines Datenbankmodells für eine einfache Webanwendung.

phpmaster

Benutzer
Beiträge
7
Ich brauche Hilfe bei der Implementierung einer Web-App. Hier habe ich eine Frage zu den SQL-Teilen. Ich bin gerade dabei, eine Oberfläche zur Bewertung von Gerichten zu erstellen. Der Benutzer soll sich einloggen können und dann das Essen bewerten.

Derzeit verwende ich eine eigene Datenbank (Benutzer) für die Anmeldeseite. Ich verwende auch eine separate Datenbank (review) für die Bewertungen. meine aktuelle Datenbankstruktur macht keinen Sinn.

Im angehängten Bild können Sie die Tabellen sehen, es sind derzeit separate Datenbanken mit jeweils nur dieser einen Tabelle. Ich verwende die MySQL-Erweiterung in VSCode.

Wie kann ich die Tabellen in einer Datenbank zusammenfassen, macht das Sinn oder wie würden Sie es machen. Ich bin auf der Suche nach Ideen für dieses Problem.

Vorzugsweise sollte der Benutzername nur für den Login benötigt werden und nicht separat in der Bewertung eingegeben werden müssen. (wie leider immer noch aktuell ist)

In Zukunft sollte der Benutzer nach dem Login auf eine Seite geleitet werden, auf der er sein Gericht auswählen kann, um es dann zu bewerten. Jedes Gericht sollte die Bewertungen einzeln speichern, um dies natürlich zu unterscheiden.

Ich hoffe es ist alles klar und Sie können mir Ideen oder ein passendes Diagramm geben.
Herzlichen Dank dafür. Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte!

xjXat.png
 
Werbung:

BerndB

Datenbank-Guru
Beiträge
313
Also, ich sehe nix. Nur 2 Tabellen, keine 2 Datenbanken oder Schemas.
Du solltest mal etwas genauer schreiben was du vorhast und eventuell auch mal code
posten.
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.532
Überlege Dir, wie Du das strukturierst. Du könntest z.B. benötigen:

  • eine Tabelle für die Benutzer
  • eine Tabelle für die Gerichte (Speisekarte)
  • eine Tabelle für die Bewertungen. Mit Foreign Key auf den Gast und Foreign Key auf das Gericht.
 

phpmaster

Benutzer
Beiträge
7
Also, ich sehe nix. Nur 2 Tabellen, keine 2 Datenbanken oder Schemas.
Du solltest mal etwas genauer schreiben was du vorhast und eventuell auch mal code
posten.
Ich habe zuerst eine Login Seite, nach Login, kommt man auf eine Seite auf der man sein Essen auswählen kann, danach kann man dieses bewerten.

Aktuell habe ich 2 Datenbanken mit genauer einer Tabelle jeweils. siehe oben.
Aktuell muss der Nutzer zum Bewerten nochmal einen Nutzernamen angeben.

Wie kann ich den Benutzername nur beim Login abfragen?
Wie kann ich die Datenorganisieren, sobald noch eine Datenbank Gericht dazukommt, wie können die Bewertungen zum richtigen Gericht zugeordnet werden.
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.532
Die meisten Fragen in #4 sind eher PHP:

  • Login-Seitem Auswahl-Seite, Bewertungsseite, ...
  • mehrfacheingabe Login ...

Dann solltest Du Dich mit den Begriffen beschäftigen:

  • Datenbank
  • Tabelle

Konzeptionell z.B. ist Deine Frage, 'sobald noch eine Datenbak Gericht dazukommt' Bullshit und zeigt, daß ganz elementare Begriffe unbekannt sind. So kommst Du nicht weit, weil wir technisch aneinander vorbei reden.
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.532
Das ist ja meine Frage

Code:
test=# create table benutzer (id int generated always as identity primary key, name text);
CREATE TABLE
test=# create table gericht(id int generated always as identity primary key, bezeichnung text, preis numeric);
CREATE TABLE
test=# create table bewertung(id int generated always as identity primary key, ts timestamp default now(), bewerter int references benutzer, gericht int references gericht, bewertung text);
CREATE TABLE
test=#

Fertig!
 

phpmaster

Benutzer
Beiträge
7
Die meisten Fragen in #4 sind eher PHP:

  • Login-Seitem Auswahl-Seite, Bewertungsseite, ...
  • mehrfacheingabe Login ...

Dann solltest Du Dich mit den Begriffen beschäftigen:

  • Datenbank
  • Tabelle

Konzeptionell z.B. ist Deine Frage, 'sobald noch eine Datenbak Gericht dazukommt' Bullshit und zeigt, daß ganz elementare Begriffe unbekannt sind. So kommst Du nicht weit, weil wir technisch aneinander vorbei reden.
Kenne schon die Begriffe.
Komme gerade nicht weiter, schade das ihr mir nicht helfen könnt.
 
Werbung:

Dukel

Datenbank-Guru
Beiträge
509
Aktuell habe ich 2 Datenbanken mit genauer einer Tabelle jeweils. siehe oben.
Aktuell muss der Nutzer zum Bewerten nochmal einen Nutzernamen angeben.
Wie kann ich die Datenorganisieren, sobald noch eine Datenbank Gericht dazukommt, wie können die Bewertungen zum richtigen Gericht zugeordnet werden.
Wieso zwei Datenbanken mit je einer Tabelle und nicht eine Datenbank mit zwei Tabellen?
Wie viele Datenbank Grundlagen hast du denn?
 
Oben