Bestimmte Teile einer Tabelle in eine andere kopieren / überschreiben

pudem

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin ein SQL-Anfänger und komme ins Schwimmen mit einem Befehl und komme so nicht weiter.

Ausgangspunkt ist folgende Tabelle phpcount_hits:

phpcount_hits.png


Jetzt möchte ich Teile des Inhaltes in eine andere Tabelle - ich nenne sie phpcount_gesamttabelle - einfügen. Sie sieht so aus:

gesamttabelle_vorher.png


Und zwar soll der Inhalt von hitcount, wenn unique 1 ist, für die jeweilige rartid in die Spalte "11" eingetragen werden. Die voreingestellte Null soll dabei überschrieben werden. Wenn die entsprechende rartid in der gesamttabelle nicht existiert (in diesem Fall 7), soll sie ignoriert werden. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

gesamttabelle_nachher.png


Ich habe schon ein bisschen rumprobiert:

UPDATE phpcount_gesamttabelle
SET 11=
????
SELECT rartid,hitcount FROM phpcount_hits WHERE (isunique=1)

Weiter komme ich nicht. Geht das, dass ich das mit einem einzigen SQL-Befehl hinkriege?
 
Werbung:
Hallo,

Ich bin ein SQL-Anfänger und komme ins Schwimmen

Verständlich. Da scheint einiges komplett falsch zu sein. In Deine Ausgangstabelle ist schon mal kein eindeutiger Schlüssel erkennbar. Numerisch durchnummerierte Spalten sind auch ein Indiz für Fehler.

Vereinfacht gesagt hast Du:

Code:
test=# select * from quelle ;
 id | val
----+-----
  1 |  10
  2 |  12
(2 rows)

Time: 0,153 ms
test=*# select * from ziel;
 id | col
----+-----
  1 |
(1 row)

und suchst

Code:
test=*# insert into ziel select * from quelle where id not in (select id from ziel);
INSERT 0 1
Time: 0,321 ms
test=*# update ziel set col = q.val from quelle q where ziel.id=q.id;
UPDATE 2

das liefert:

Code:
test=*# select * from ziel;
 id | col
----+-----
  1 |  10
  2 |  12
(2 rows)

Das war jetzt vereinfacht.

Okay, ich seh grad: das INSERT kannst Dir wohl sogar sparen, nach Deiner Vorgabe.