Bestellvorgang eines Buches modellieren

pppp1

Benutzer
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Frage zu ER-Modellierung. Habe sowas seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Es geht um ein simples Beispiel. Bestellen eines Buches durch einen Kunden.
Das wären die Entitäten und die Kardinalitäten
Kunde 1<->* Bestellung n<->m Buch

Ein Kunde kann mehrere Bestellungen aufgeben. Eine Bestellung ist genau einem Kunden zugeordnet. Eine Bestellung besteht aus mehreren Büchern. Ein Buch kommt in mehreren Bestellungen vor.
Wenn das so richtig ist, wie nennt man die Zwischentabelle, die die n:m Beziehung zwischen Bestellung und Bücher auflöst?
 
Werbung:
Aloha,

geht es dir "nur" um den Namen dieser Tabelle? oO Ich meine der Name ist doch eigentlich erstmal egal, solange die Spalten usw. stimmen. :)

Nenn sie T_Bestellung_Buch :confused:
 
;)

alsooo... ich würde mal behaupten, habe selbst schon ewig nimmer normalisiert, das du neben den 3 Tabellen noch 2 zwischentabellen brauchst. 1 zwischen Kunde und Bestellung und die andere zwischen Bestellung und Buch. Wobei für meinen Geschmack es 2 Bestell-Tabellen braucht. (Kopf und Position).
 
Hallo,

Wenn jedes Exemplar eines Buches (gleicher ISBN) einen eigenen Primärschlüssel hat, dann gibt es tbl_Kunden, tbl_Buch, tbl_KundenBuchBestellung (m:n).
In tbl_KundenBuchBestellung muss es Datumsfelder für die Dauer der Ausleihung geben, denn jedes Exemplar eines Buches kann nur einmal im selben Zeitraum verliehen werden.
 
Dann wird für die Bestellung selbst zumindest Kopf- und Positions-Tabelle benötigt. Kopf für die wesentlichen Daten der Bestellung (Kunde, Bestelldatum, etc) und Position für die bestellten Artikel.
 
Werbung:
Ich würde es dann so machen, wie auf dem Bild.
Book und Customer haben keine Fremdschlüssel. Order hat einen Fremdschüssel für die ID von Customer und OrderPosition einen Fremdschlüssel zu für Order ID und Book ID.
 

Anhänge

  • screen (2).png
    screen (2).png
    7,9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben