Berkeley DB Architektur

Wolfgang1502

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo!!

Ich muss bis nächste Woche eine Präsentation über die Berkeley DB ausarbeiten. Mittlerweile ist der Großteil erledigt, nur bei der Architektur komme ich einfach nicht weiter.

Die Architektur (auch grafisch dargestellt) wird nur auf sehr wenigen Webseiten beschrieben. Das folgende Bild beschreibt die Architektur meiner Meinung nach perfekt, jedoch kann damit relativ wenig anfangen.

bdb20-actual.png


Link zur Quelle des Bildes: The Architecture of Open Source Applications: Berkeley DB

Auf dieser Webseite ist auch die Architektur beschrieben, aber leider für mich etwas zu kompliziert :/

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Bekeley DB bzw. könnte mir jemand die Architektur in Bezug auf das oben angeführte Bild erklären?

Habe mittlerweile schon das komplette Internet nach der Berkeley DB durchforstet, komme aber auf keinen grünen Zweig. Auch die komplette Webseite (Link oben) habe ich schon durchgelesen, jedoch finde ich, dass es dort ziemlich kompliziert gehalten wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand, der sich damit besser als ich auskennt, die einzelnen Komponenten erklären könnte, bevor mir noch graue Haare wachsen :D

Vielen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Bauer
 
Werbung:
Hrm. Vielleicht kommst Du besser, wenn Du statt Metafragen (a la 'ich versteh das alles gar nicht') besser Detailfragen (a la 'was ist eine Transaktion?') stellst.
 
Hrm. Vielleicht kommst Du besser, wenn Du statt Metafragen (a la 'ich versteh das alles gar nicht') besser Detailfragen (a la 'was ist eine Transaktion?') stellst.

Ich kann leider keine konkreten Fragen stellen, wenn ich das Gesamtkonzept nicht verstanden habe.
Und ich brauche auch keine Fragen über einzelne Komponenten (wie z.B.: Transaktion, Lock oder Recovery) stellen, da ich mir diese Begriffe und deren Funktion selbst googeln kann!!
Was mich interessiert, ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Und das kann ich leider nicht genauer einschränken :/
(Und nein ich bin nicht faul und lasse mir alles von den anderen machen.)
 
Ok. Habe mittlerweile die gesamte Architektur beschrieben. Ob es stimmt, bzw. ob das Prinzip richtig verstanden habe weiß ich leider nicht.
Die gesamte Arbeit hier hereinzukopieren würde wahrscheinlich eh nichts bringen, da sich scheinbar die wenigsten mit dieser Datenbank auskennen.
mfg.
 
Werbung:
Zurück
Oben