benötige Hilfe bei Query

DerAmatuer

Benutzer
Beiträge
7
Hallo an alle Profis,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Abfrage. Ich habe schon etliche Dinge versucht, bekomme es jedoch nicht hin.
Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe zwei Tabellen, eine beinhaltet eine Liste mit Namen von Fussballmannschaften, die andere die entsprechenden Paarungen an den Spieltagen. Die Paarungen stehen jeweils mit dem Index der Mannschaften in der Tabelle (also z.B. 1 gegen 2 / 3 gegen 4 usw.).
Jetzt suche ich eine Abfrage welche mir die Spieltage entsprechend auflistet, jedoch mit den zugehörigen Mannschaftsnamen.
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • DatenbankAufbau.png
    DatenbankAufbau.png
    117,7 KB · Aufrufe: 6
  • Tabelle Paarungen.png
    Tabelle Paarungen.png
    41,9 KB · Aufrufe: 4
  • Tabelle Teams.png
    Tabelle Teams.png
    28,5 KB · Aufrufe: 3
  • Falsches Ergebnis.png
    Falsches Ergebnis.png
    109,6 KB · Aufrufe: 3
  • Abfrage Falsch.png
    Abfrage Falsch.png
    26,3 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
doppelt joinen:

Code:
test=*# create table teams(id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=*# insert into teams values (1, 'Team 1');
INSERT 0 1
test=*# insert into teams values (2, 'Team 2');
INSERT 0 1
test=*# create table spiel (t1 int references teams, t2 int references teams);
CREATE TABLE
test=*# insert into spiel values(1,2);
INSERT 0 1
test=*# select t1.name, t2.name from spiel s left join teams t1 on s.t1=t1.id left join teams t2 on s.t2=t2.id;
  name  |  name  
--------+--------
 Team 1 | Team 2
(1 Zeile)

test=*#
 
Hallo akretschmer,

hat funktioniert, Spitze! Auch wenn ich es noch nicht so recht verstehe , aber ich schau mir das nochmal im Detail an.

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!

Grüße und schönen Abend
 
eigentlich ganz simpel. die Tabelle wird halt 2 mal gejoint, je einmal für jede Mannschaft. Um die gejointen Tabellen unterscheiden zu können, werden unterschiedliche Aliase verwendet. In der Join-Condition wird festgelegt, auf welches konkrete Feld sich der Join bezieht.
 
Werbung:
Zurück
Oben