Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Benachrichtigung für meine Backups

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von jetwork, 4 März 2015.

  1. jetwork

    jetwork Fleissiger Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich erstelle zurzeit eine Datenbank für unsere Mitarbeiter. Später wird aber mein Arbeitsfokus nicht mehr diese Datenbank sein. Ich muss sie aber trotzdem administrieren. Ich habe ein Skript für Backup dieser Datenbank eingerichtet. Wie weiß ich immer bescheid dass mein Skript erfolgreich ein Backup erstellt hat?

    Das Skript kann mir zum Beispiel Jede Woche montags eine E-Mail senden, falls es in der Woche immer erfolgreich ausgeführt wurde. Ich werde aber höchstwahrscheinlich nicht merken obwohl ich mehrere Wochen keine E-Mails von meinem Skript bekomme :D

    Was wäre eine bessere Lösung.



    Danke im Voraus
     
  2. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Wie wäre es mit einer Log-Tabelle ? Simpel... Schnell... und effizient... und wenn man wissen muss ob das Backup durchgelaufen ist -> Select * From log Order By entry_date desc
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Die Logig umdrehen: Mail, wenn es NICHT klappt. Dazu z.B. via Cron prüfen, wie alt das letzten Backup ist. Ist es älter als ein Tag (bei täglichem Backup) -> Mail. Je nach persönlichem Schmerzempfinden das als täglicher, stündlicher oder minütlicher Cron.
     
    jetwork und Walter gefällt das.
  4. jetwork

    jetwork Fleissiger Benutzer

    @akretschmer Wir benutzen windows servers. Gibt es eine Lösung wie Cron für windows.
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden