Beispiel mit Lösungen für konzeptionelle Datenbankmodellierung gesucht

newuser

Benutzer
Beiträge
12
Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne ein paar Beispiele durchgehen um zu prüfen wie fit ich im konzeptionelle Design bin.
Finde mit Google aber nur Ansätze von Datenbanken, keine kompletten Beispiele.
Auch die Forums Suche wirft bei "konzeptioneller Datenbankentwurf" nichts aus.

Kennt jemand Lektüre oder Links hierfür?
 
Werbung:
Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne ein paar Beispiele durchgehen um zu prüfen wie fit ich im konzeptionelle Design bin.
Finde mit Google aber nur Ansätze von Datenbanken, keine kompletten Beispiele.
Auch die Forums Suche wirft bei "konzeptioneller Datenbankentwurf" nichts aus.

Kennt jemand Lektüre oder Links hierfür?

Google findet nichts mit "SQL Normalisierung"?
 
Werbung:
Unter Normalisierung hätte ich jetzt nicht gesucht da dort ja mit konkreten Daten gearbeitet wird und nicht mit Modellen.
Hätte gerne ein paar Beispiele zu ER und warum die so aufgestellt wurden.

wenn ich z.B. so etwas hier betrachte:
xfl5bbp5.png


Dann sieht das linke logisch aus, bei dem rechten bin ich mir aber unsicher warum das so gemacht wurde.
In der Datenbank wären das bei mir Container, Stellplatz, Transport als Tabelle.
 
Zurück
Oben