Bedingte Formatierung - nächstes Monat

Maddog

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo

Ich habe eine Feld [Ablauf Basis] welches ein Datum enthält. Wenn dieses Datum im nächsten Monat liegt, soll es rot Angezeigt werden.
Habe es mir der Bedingte Formatierung versucht und in der Regel folgendes eingetragen:

[Ablauf Basis]<Format$(DatSeriell(Jahr(Datum());Monat(Datum())+1;1);"mm")

Jetzt wird mir von Morgen an bis in einen Monat alles rot angezeigt. Ich brauche aber vom ersten bis zum letzten Tag des folgenden Monats, dass mir das Datum rot angezeigt wird.
Wäre für eine Lösung sehr dankbar.
 
Werbung:

dabadepdu

Datenbank-Guru
Beiträge
1.123
Ich habe es nicht genau betrachtet, weil ich die aufgeführten Access Funktionen nicht kenne.
Den Folgemonat zu berechnen und zu vergleichen reicht nicht. Du musst bei einem Datumsvergleich eine Bereichsprüfung über Von Bis durchführen, ein Kriterium reicht dafür nicht. Zumindest nicht mit gegebenem Datum und diesen Operatoren.

Angenommen Dein Ausdruck oben liefert den 1.Tag des Folgemonats, muss das Kriterium für die Färbung korrigiert und erweitert werden
Es soll rot sein:
wenn das Datum >= 1.TagDesFolgeMonats
und
auch das Datum < 1.TagDesFolgeFolgeMonats

Du kannst alternativ zur Bereichsprüfung eine Gleichheitsprüfung verwenden, wenn Du vorliegendes Datum+1 Monat und errechneten Folgemonat in einem Format wie JJMM vergleichst (oder JJJMM wenn das Jahrhundert relevant ist). Dazu musst Du beide in eine entsprechende Zahl oder String konvertieren.
 
Werbung:
Oben