Backup dauert ewig

gahan

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe auf einem Server ein Problem mit einer Datenbank. Das Backup dieser Datenbank dauert über 14h. Die DB selber ist nur 268 GB gross. Der Backup läuft über iSCSI auf ein NAS. Andere Datenbanken in vergleichbarer Grösse sind massiv schneller gesichert. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist? Stimmt etwas mit dieser Datenbank nicht?

SQL-Version: Microsoft SQL Server 2014 - 12.0.2269.0 (X64)


Danke und Gruss
Fab
 
Werbung:
Glaubst Du wirklich, daß eine Ferndiagnose mit so wenig Informationen möglich ist? Was sagt denn der freundliche Support von Microsoft dazu?
 
Ich habe keine Fehlerdiagnose erwartet. Mehr Hinweise wo ich ansetzen soll. Der freundliche Support von Microsoft sagte noch nichts dazu.
 
den Hinweis auf dem Support tat ich, weil wir für solch Probleme ein Analysetool haben. Aber nur für unsere Kunden, die eine andere DB nutzen ...
 
Gibt es Unterschiede zwischen den DB? Komprimierung beim Backup aktiv/nicht aktiv?
Performance Monitor beim Backup anschauen. Irgendwo Ausschläge (CPU, Ram, Dis
 
Ich habe keine Fehlerdiagnose erwartet. Mehr Hinweise wo ich ansetzen soll.
Auch ohne die Erwartung könnte man mehr Infos gebrauchen und auch darauf kommen, sie freiwillig zu liefern. Ich hab keine Ahnung von MSSQL, ein paar allgemeine Hinweise/Fragen:
Ist die langsame DB gemeinsam mit einer schnellen DB auf dem gleichen Rechner?
Wird die langsame auf das gleiche NAS gesichert, wie die bei den schnellen Sicherungen?
Sind es die gleichen Netze?
zusätzlich zu den Ansätzen von DukeL kannst Du prüfen:
Storage Status (HDD/SDD/ RAID Integrität)
Netzwerkbandbreite
Pings/DNS Namensauflösung/ Routing
Kopierverhalten von einfachen (großen) Dateien aufs NAS

Geht es um online oder offline?
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich habe auf einem Server ein Problem mit einer Datenbank. Das Backup dieser Datenbank dauert über 14h. Die DB selber ist nur 268 GB gross. Der Backup läuft über iSCSI auf ein NAS. Andere Datenbanken in vergleichbarer Grösse sind massiv schneller gesichert. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist? Stimmt etwas mit dieser Datenbank nicht?

SQL-Version: Microsoft SQL Server 2014 - 12.0.2269.0 (X64)


Danke und Gruss
Fab
Probier mal BACKUP DATABASE <dbname> TO DISK = N'nul'; und schau wie das performt. Bei dem Kommando wird ein Backup to Disk simuliert und Du kannst sehen wie schnell der SQL Server vom Storage liest. Da haste dann schon den ersten Anhaltspunkt. Wenn das schnell ist, dann liegts am Netz oder NAS.
 
Zurück
Oben