Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Automatisierter Datenpflegeprozess

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von jetwork, 18 Februar 2015.

  1. jetwork

    jetwork Fleissiger Benutzer

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Datenpflege. Ich habe 4 Tabellen in der Datenbank die ständig Ihren Inhalt ändern müssen. Jede Tabelle hat ein paar tausend Rekords und sie haben Fremdschlüsselbeziehung miteinander.

    Der Inhalt dieser Tabellen wird ständig durch unseren Mitarbeiter gepflegt. Ich habe 4 Excel Dateien für die Mitarbeiter vorbereitet und sie verbessern den Inhalt dieser Excel Dateien manuell.

    Die Tabellen in der Datenbank muss ab und zu mit diesen 4 Excel Dateien aktualisiert werden. Wie kann ich am besten vorgehen? Kann ich den Prozess irgendwie automatisieren?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Ümit
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Was passiert, wenn durch die Mitarbeiter die Excel-Shits Fehler enthalten? Das merkst erst, wenn das importieren willst. Da sind dann die verursachenden Mitarbeiter im Feierabend/Urlaub und Du bist der arme Tropf, der nun das ausbaden muß.

    Warum pflegen die das nicht gleich in der DB?
     
  3. jetwork

    jetwork Fleissiger Benutzer

    Während sie die Datenpflegen, benutzen sie manchmal die Eigenschaften von Excel und die läute sind schon an Excel gewöhnt. Sie haben auch einige Skripte die für Excel geschrieben sind.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das ist so ungefähr wie: nein, wir haben bisher immer mit Hammer und Meisel unsere Steintafeln beschriftet und haben auch einen Schleifstein, um den Meisel immer scharf zu halten. Daran haben wir uns gewöhnt und das soll auch so bleiben.
     
    jetwork gefällt das.
  5. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Na dann viel Spaß bei der Nacharbeit :)
    Wenn es Excel sein muss... Dann doch bitte wenigstens innerhalb einer vorgegebenen Arbeitsmappe.
    Damit wenigstens Formate, PKs, FKs, etc. geprüft werden können.

    Und wenn es nur sowas billiges ist wie:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Application.Intersect(Range(Target.Address), Range("D10")) Is Nothing Then
          Range("D12").Value = Funcs.get_order_qty(Range("D10").Value)
    
          If Range("D12").Value = 0 Then
             Range("D8").Select
             MsgBox "Auftrag existiert nicht."
             Range("D10").Interior.Color = vbRed
          End If
       End If
    End Sub
    (Eben mal als "VBA-Pseudo-Code" hingewurschtelt)
     
    jetwork gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Automatisierter Datenpflegeprozess
  1. ordu52
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.390
  2. daniel123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.936

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden