Automatisierter Datenpflegeprozess

jetwork

Fleissiger Benutzer
Beiträge
97
Hallo Zusammen,


ich habe eine Frage bezüglich Datenpflege. Ich habe 4 Tabellen in der Datenbank die ständig Ihren Inhalt ändern müssen. Jede Tabelle hat ein paar tausend Rekords und sie haben Fremdschlüsselbeziehung miteinander.

Der Inhalt dieser Tabellen wird ständig durch unseren Mitarbeiter gepflegt. Ich habe 4 Excel Dateien für die Mitarbeiter vorbereitet und sie verbessern den Inhalt dieser Excel Dateien manuell.

Die Tabellen in der Datenbank muss ab und zu mit diesen 4 Excel Dateien aktualisiert werden. Wie kann ich am besten vorgehen? Kann ich den Prozess irgendwie automatisieren?


Danke im Voraus und viele Grüße

Ümit
 
Werbung:
Hallo Zusammen,


ich habe eine Frage bezüglich Datenpflege. Ich habe 4 Tabellen in der Datenbank die ständig Ihren Inhalt ändern müssen. Jede Tabelle hat ein paar tausend Rekords und sie haben Fremdschlüsselbeziehung miteinander.

Der Inhalt dieser Tabellen wird ständig durch unseren Mitarbeiter gepflegt. Ich habe 4 Excel Dateien für die Mitarbeiter vorbereitet und sie verbessern den Inhalt dieser Excel Dateien manuell.

Die Tabellen in der Datenbank muss ab und zu mit diesen 4 Excel Dateien aktualisiert werden. Wie kann ich am besten vorgehen? Kann ich den Prozess irgendwie automatisieren?


Danke im Voraus und viele Grüße

Ümit


Was passiert, wenn durch die Mitarbeiter die Excel-Shits Fehler enthalten? Das merkst erst, wenn das importieren willst. Da sind dann die verursachenden Mitarbeiter im Feierabend/Urlaub und Du bist der arme Tropf, der nun das ausbaden muß.

Warum pflegen die das nicht gleich in der DB?
 
Während sie die Datenpflegen, benutzen sie manchmal die Eigenschaften von Excel und die läute sind schon an Excel gewöhnt. Sie haben auch einige Skripte die für Excel geschrieben sind.
 
Während sie die Datenpflegen, benutzen sie manchmal die Eigenschaften von Excel und die läute sind schon an Excel gewöhnt. Sie haben auch einige Skripte die für Excel geschrieben sind.

Das ist so ungefähr wie: nein, wir haben bisher immer mit Hammer und Meisel unsere Steintafeln beschriftet und haben auch einen Schleifstein, um den Meisel immer scharf zu halten. Daran haben wir uns gewöhnt und das soll auch so bleiben.
 
Werbung:
Na dann viel Spaß bei der Nacharbeit :)
Wenn es Excel sein muss... Dann doch bitte wenigstens innerhalb einer vorgegebenen Arbeitsmappe.
Damit wenigstens Formate, PKs, FKs, etc. geprüft werden können.

Und wenn es nur sowas billiges ist wie:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Not Application.Intersect(Range(Target.Address), Range("D10")) Is Nothing Then
      Range("D12").Value = Funcs.get_order_qty(Range("D10").Value)

      If Range("D12").Value = 0 Then
         Range("D8").Select
         MsgBox "Auftrag existiert nicht."
         Range("D10").Interior.Color = vbRed
      End If
   End If
End Sub
(Eben mal als "VBA-Pseudo-Code" hingewurschtelt)
 
Zurück
Oben