Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Ausgabewerte im Select-Bereich umwandeln

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von FrenchSpirit, 28 Februar 2017.

  1. FrenchSpirit

    FrenchSpirit Aktiver Benutzer

    Hallo in die Runde,

    ich bin relativ neu im Thema SQL in einer Oracle-DB, da ich bisher nur mit Access hantiert habe ;)

    Zu meinem Problem:

    In einer Tabelle stehen im Feld "aktiv" immer nur die Zahlen 0, 1 oder 2 drin.

    Wenn ich die Inhalte ausgebe, schreibe ich im Selekt:

    select aktiv as Status

    Nun heisst die ausgegebene Spalte schon mal so, wie ich es gerne hätte. Allerdings möchte ich nicht, dass dort in der Ausgabe nur die Zahlen stehen, sondern der Selekt soll mir gleich Ersetzungen vornehmen. Wenn 0 dann "deaktiv", wenn 1 dann "aktiv" oder wenn 2 dann "Archiv".

    Ist es möglich, dies direkt im Selekt (ggf. mit Wenn / Dann) zu ersetzen?

    Viele Grüße und Besten Dank vorab.

    Spirit


    A
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT (CASE WHEN aktiv = 0 THEN 'inaktiv' WHEN 1 THEN 'aktiv' WHEN 2 THEN 'Archiv' ELSE 'Unbekannt' END) AS Status
    FROM tabelle
     
    SmokeyD gefällt das.
  3. FrenchSpirit

    FrenchSpirit Aktiver Benutzer

    Hallo ukulele,

    wunderbar. Es geht. Ein großer Schritt für einen Anfänger und ein kleiner für einen Datenbank-Guru ;))

    Vielen Dank!

    Gruß,

    Spirit
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden