Ausgabe von 2 Spalten mit null empty strings macht Probleme

chgs2013

Aktiver Benutzer
Beiträge
37
Hallo,

ich habe ein Problem bei einer SQL-Abfrage.

Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten die ich auslesen möchte. Spalte 1 ist immer befüllt, Spalte 2 kann aber auch mal leer / null sein. Wenn ich die Abfrage kombiniere, wird immer nur ein Ergebniss ausgegeben, wenn beide Spalten befüllt sind.

Ich habe es versucht mit COALESCE etc., oder leere Strings mit default zu befüllen, schaffe es aber nicht.
Wo liegt mein Fehler?


Tabelle sieht so aus:
Spalte 1 Spalte 2
Lager 1 Lagerplatz 7
Lager 2 Lagerplatz 3
Lager 1
Lager 4 NULL


Ausgabe ist:
Lager 1 / Lagerplatz 7
Lager 2 / Lagerplatz 3


Lager 1 und Lager 4 sollen wenigstens ebenfalls ausgegeben werden, klappt aber nicht.

Hat jemand Rat?

Danke
 
Werbung:
Code:
SELECT    isnull(spalte1,'') + ' / ' + isnull(spalte2,'')
FROM    tabelle
Meinst du sowas? SELECT spalte1, spalte2 sollte natürlich immer funktionieren, liefert dann aber 2 Spalten.
 
korrekt, aber klappt nicht ... ich erhalte mit SQL Server 2008 Express R2 nur Zeilen, die je einen Wert in den Spalten haben, sprich 2 statt 4 Ergebnisse.
 
Werbung:
Wozu dient das S2 IS NULL OR S2 IS NOT NULL? Genauso könntest du schreiben WHERE 1=1

Mir gibt mein MSSQL 2008 R2 Exprress mit der selben Testtabelle auch die Spalten mit NULL Werten zurück wenn ich SELECT S1,S2 mache.
 
Zurück
Oben