Aus der gleichen Tabelle zwei Filter erstellen

JanSQL

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Tag, ich habe eine Tabelle aus der ich zweimal in der gleichen Spalte Filtern möchte, zb. in meinem Fall habe ich eine Liste mit Mitarbeiter kürzeln, es sieht bisher folgendermaßen aus:

SELECT
SUM([Test Firma$Verkaufszeile].Betrag) AS Sum_Betrag
,[Test Firma$Verkaufszeile].Auftragstyp
,COUNT([Test Firma$Verkaufszeile].Reisendencode) AS Count_Reisendencode
FROM
[Test Firma$Verkaufszeile]
WHERE
[Test Firma$Verkaufszeile].Auftragstyp = N'RÜCK'
AND [Test Firma$Verkaufszeile].Reisendencode = N'AV'
GROUP BY
[Test Firma$Verkaufszeile].Auftragstyp


In diesem Fall habe ich auf AV gefiltert wie es sein soll, aber im Reisendencode haben wir noch andere kürzel zb. TS, wie kann ich beide FIlter anwenden? wenn ich den anderen Filter einfach unten drunter packe, gibt er nichts aus, weil es keine Spalte mit beiden Kürzeln gibt.
Danke für jede Hilfe.
Zum Verständnis, er soll alle Zeilen untereinander ausgeben mit der Summe und daneben dem Kürzel, in meinem Fall gibt er aber nur eins aus
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber vielleicht einfach mal ein einfaches Beispiel und 2 mögliche Lösungen:

Code:
test=*# create table jansql (typ text, betrag int);
CREATE TABLE
test=*# copy jansql from stdin;
Enter data to be copied followed by a newline.
End with a backslash and a period on a line by itself, or an EOF signal.
>> AV   10
>> AV   15
>> TS   12
>> TS   37
>> TS   8
>> PG   100
>> PG   200
>> \.
COPY 7
test=*# select * from jansql ;
 typ | betrag
-----+--------
 AV  |     10
 AV  |     15
 TS  |     12
 TS  |     37
 TS  |      8
 PG  |    100
 PG  |    200
(7 rows)

test=*# select typ, sum(betrag) from jansql group by typ;
 typ | sum
-----+-----
 PG  | 300
 TS  |  57
 AV  |  25
(3 rows)

test=*# select sum(betrag) filter (where typ = 'AV') as av, sum(betrag) filter (where typ = 'TS') as ts, sum(betrag) filter (where typ = 'PG') as pg from jansql ;
 av | ts | pg  
----+----+-----
 25 | 57 | 300
(1 row)

test=*#

Ist da schon was passendes für Dich dabei?
 
Werbung:
Zurück
Oben