Aufgabe Relationenalgebra, SQL-Abfrage

ClaudeGable

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Datenbanken und Modellierung. Für eine Studienaufgabe sollen wir erstmals Relationenalgebra und SQL anwenden. Ich hoffe ihr könnt über meine Abfragen mal drüberschauen und ggf. helfen.

Im Anhang seht ihr die Tabelle mit Parkhäusern.

Hier die Aufgaben:

Zuerst kommt der relationenalgebraische Ausdruck, dann der SQL-Befehl

a) Wie viele Plätze sind in der Tiefgarage City-Altstadt derzeit frei belegbar?

π Name (S Name=City-Altstadt AND Kap – FestBuch – BelFreiBuch – max (0, Reserve - FestBuch + BelFestBuch)(BamPark))

Für SQL habe ich hier noch keine Idee, da macht mir das "max" Probleme.

b) Bei welchen Tiefgaragen in Bamberg sind weniger als 10 Stellplätze Reservekapazität eingeplant?

π Name, Reserve(S Reserve<10(BamPark))

SQL:
SELECT ID, Name, Reserve from bampark
WHERE RESERVE < 10;

c) Welche Tiefgarage in Bamberg ist derzeit am besten ausgelastet? Auslastungsgrad = (BelFestBuch + BelFreiBuch) / Kap * 100.

π Name(S MAX((BelFestBuch+BelFreiBuch)/Kap*100)(BamPark))

SQL:
SELECT Name, (BelFestBuch + BelFreiBuch) / Kapazitaet * 100 AS Auslastungsgrad from bampark
ORDER BY Auslastungsgrad DESC
LIMIT 1;

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Aufgabe.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Zurück
Oben