Anzahl aller Einträge + Spaltennamen über verknüpfte Tabelle

Rootbob91

Aktiver Benutzer
Beiträge
27
Guten Tag zusammen, ich glaube ich habe gerade einen Brainf***^^...

Ich habe folgende Tabellenstruktur:
Code:
Tabelle: Termine
Spalten:
id      betreff        text                              kategorie
1          Test           ein bisschen Text     1

Code:
Tabelle: Kategorien
Spalten:
id   de             en
1    Anruf        Call
2    .....               .....


Ich möchte gerne auslesen welche Terminkategorien es gibt und wie viele von der jeweiligen angelegt wurden. Welche es gibt wäre natürlich
Code:
select * from kategorien
, aber wie ich dann noch gleichzeitig auswerte wie viele von der jeweiligen Kategorie angelegt wurden weiß ich nicht. Ich hätte das sonst in mehreren einzelnen Statements gemacht, aber ich denke das geht besser.

Kann jemand helfen? Ich denke mal das wird wieder ne JOIN-Geschichte aber ich check das mit JOIN irgendwie überhaupt nicht :/..
 
Werbung:
Guten Tag zusammen, ich glaube ich habe gerade einen Brainf***^^...

Ich habe folgende Tabellenstruktur:
Code:
Tabelle: Termine
Spalten:
id      betreff        text                              kategorie
1          Test           ein bisschen Text     1

...aber wie ich dann noch gleichzeitig auswerte wie viele von der jeweiligen Kategorie angelegt wurden weiß ich nicht..

select kategorie, count(*) from termine group by kategorie
 
Danke schonmal :)..

Das gibt mir die Nummern aus, könnte man statt der Kategorie-ID auch direkt die Bezeichnung ausgeben?

Ups: Da kam noch was von dir, erstmal testen :)!
 
Da kommt die Fehlermeldung:
Code:
Meldung 8155, Ebene 16, Status 2, Zeile 1
Keine Spalte wurde für die Spalte 2 von 'termine' angegeben.
Meldung 207, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Spaltenname 'count'.
 
Werbung:
Du meinst so: ?
Code:
select kategorien.*, foo.Anzahl from kategorien left join (select kategorie, count(*) as 'Anzahl' from termine group by kategorie) foo on kategorien.id=foo.kategorie;

Also der Code wirft jetzt zumindest keine Fehler mehr aus, eben noch schauen ob die Ergebnisse korrekt sind :D!
 
Zurück
Oben