Ansicht in Entwurfsansicht nicht möglich

Woofy49

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Liebe Helfergemeinde, als Neuling in SQL-Programmier-Versuchen gelingt es mir nicht, die folgende - funktionierende - Abfrage zu erweitern (es gibt in der Ausgangstabelle ("BasisTabelle") drei weitere Spalten(-Felder) mit Mess-Ergebnissen, die auf der Basis dieser ersten Abfrage weiter berechnet werden sollen), da die Entwurfsansicht nicht möglich ist. Als Grund wird die Nicht-Darstellbarkeit der Vergleichsoperatoren angegeben. Das Kapitel "Abfragen auf der Basis vorhergehender Abfragen" habe ich noch nicht durchdrungen, weshalb ich gerne in derselben Abfrage fortfahren würde. Was kann ich tun?
Und hier der Code, der korrekt funktionert:
SELECT BT1.Datum, DATEDIFF("d",BT1.Datum,BT2.Datum) AS [Tage Differenz]
FROM BasisTabelle AS BT1 INNER JOIN BasisTabelle AS BT2 ON BT1.ID = BT2.ID - 1
WHERE BT2.Datum IS NOT NULL;
 
Werbung:
Da ich mit der LAG-Funktion vielfach "Schiffbruch" erlitten hatte, habe ich o. gen. Lösung eingesetzt.
Dennoch vielen Dank - ich habe eine neue Abfrage - leicht verändert - gestartet, und eigenartigerweise kann ich jetzt die Entwurfsansicht wieder sehen, warum auch immer es vorher nicht funktionierte.
Mit der LAG-"Verschiebe"-Funktion werde ich mich noch beschäftigen müssen. Danke für die Antwort!
 
Werbung:
warum auch immer es vorher nicht funktionierte.
Ich spekuliere mal.
Du benutzt Access, um SQL Server Daten abzufragen.
Entwurfsansicht dürfte nur für die Abfragen funktionieren, deren SQL Form MS Access in seinen proprietäre Entwurfsansicht (inkl. Funktionsumfang) übersetzen kann. Eine Abfrage aus der Entwurfsansicht in SQL darzustellen, dürfte immer gehen, auch der Weg zurück natürlich. Zumindest solange man nichts zugefügt / geändert hat, was Access nicht versteht.
Es ist also kein Makel oder Fehler, wenn das nicht geht. Vielleicht ist es sogar gut. Access macht vielleicht Dinge in den Abfragen, die nicht sehr gesund für den Server / die Laufzeit sind. Also lieber gleich eine amtliche SQL Server Abfrage schreiben.
 
Zurück
Oben