Anfängerfrage - Tabellen Spalte mit Telefonnummer befüllen

deepblue

Benutzer
Beiträge
5
Hallo, möchte gerne ein paar Daten aus einer Oracle SQL Datenbank rausziehen
und habe angefangen mir mal eine Oracle Testdatenbank aufzusetzen.

Der Oracle Developer ist nun installiert und eine Verbindung zur Oracle DB wurde hergestellt.

Nun habe ich zum Testen mal folgendes angelegt:

-- Eine Tabelle in SQl anlegen --

create table Konsument
(Name VARCHAR(20),
Vorname VARCHAR(20),
Strasse varchar(20),
PLZ number(5),
Ort varchar(20));

-- Tabelle befüllen --
insert into Konsument values('Max', 'Mustermann', 'Musterstraße 11', 12345, 'Musterhausen');
insert into Konsument values('Sonja', 'Mustermann', 'Teststraße 20', 54321, 'Testinghausen');

nun hatte ich die Spalte Telefonnummer vergessen. Diese habe ich so hinzugefügt:

-- Hinzufügen einer Spalte --
alter table Konsument add
(Telefon number(25));

Jetzt ist es so, dass ich zwar die Spalte (Telefonnummer) schön hinzugefügt habe. Das wird mir auch richtig angezeigt.

Abfrage:
select * from Konsument; auch angezeigt.



Wie kann ich der Person Sonja Mustermann eine korrekte Telefonnummer zuweisen?
In der Spalte Telefonnummer steht bei beiden Adressen (Null) drin.

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Vielen Dank.
 
Werbung:
Hallo Dukel,
habe jetzt mal weiter gegoogelt. Ist die query (Abfrage) so richtig?

UPDATE Konsument
SET
Telefon="12345678"
WHERE vorname="Sonja" AND name="Mustermann" ;

Bin da wirklich noch der totale Anfänger. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielleicht könnte mir jemand auch ein gutes deutsches Buch über SQL Oracle empfehlen,
welches von Anfang an die Grundlagen vermittelt.

Vielen Dank.
 
Muss es ein Buch sein? Du kannst bei Oracle nach Online Dokumentation schauen.

Ob das Query richtig ist, kannst du selbst austesten.
 
create table Konsument
(Name VARCHAR(20),
Vorname VARCHAR(20),
Strasse varchar(20),
PLZ number(5),
Ort varchar(20));

-- Tabelle befüllen --
insert into Konsument values('Max', 'Mustermann', 'Musterstraße 11', 12345, 'Musterhausen');
insert into Konsument values('Sonja', 'Mustermann', 'Teststraße 20', 54321, 'Testinghausen');

nun hatte ich die Spalte Telefonnummer vergessen. Diese habe ich so hinzugefügt:

-- Hinzufügen einer Spalte --
alter table Konsument add
(Telefon number(25));


Massiv falsche Datentypen. Wenn Du 01067als PLZ in einem number speicherst bekommst beim auslesen 1067 raus, ähnliches passiert bei der Telefonnummer.
 
So nach langem probieren und googeln habe ich es nun hinbekommen. Vielen Dank nochmals für euere tolle Hilfe.

Wie kann ich das Ergebnis gleich in eine Excel Datei schreiben lassen? Ich meine autom. nicht über die rechts Maustaste und dann Exportieren.

Ist sowas überhaupt möglich?
 
Wozu verwendest Du eine Datenbank, wenn das Ziel Excel sein soll?

Aber Excel kann mit diversen Schnittstellen mit der DB kommunizieren, da bin ich aber nicht fit drin ...
 
Daten werden von einem Programm autom. in eine Oracle SQL-Datenbank geschrieben.
Für die Auswertung und hinterher die Statistik werden die Daten bzw. Teile davon in Excel benötigt.

Wir möchten, dass die Daten bzw. Abfrageergebnisse autom. in eine Excel Datei gespeichert wird.

Ist das nicht möglich?
 
Werbung:
Ich würde erst mal mit den Grundlagen anfangen.

Du kannst mit Excel verschiedene Datenbanken per ODBC oder anderen Providern anbinden.
 
Zurück
Oben