Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Anfänger braucht Hilfe: create tablespace

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von NetMare, 24 Januar 2017.

  1. NetMare

    NetMare Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich wühl mir grad durchs Netz und Doku... ich brings aber nicht zusammen und muss einen tablespace erstellen mit folgenden Parametern:

    NLS_CHARACTERSET=AL32UTF8
    Tablespace als default Tablespace
    Memory_Max_Target=12 GB
    Processes=1500
    Sessions=800
    Nls_length_semantics=CHAR
    Undo_Retention=3600;
    Open_Cursors= 800

    Wäre klasse wenn mir jemand beim Befehl behilflich wäre. Das ist mehr oder wendiger eine einmalige Sache, daher möchte ich mir hierfür nicht extra Lektüre zulegen oder Tagelang in den Tiefen des oracle TDL wühlen...

    DANKE!!!

    Gruß,
    NetMare
     
  2. drdimitri

    drdimitri Datenbank-Guru

    Das sind Parameter für ein create database, keinen Tablespace. Und für ein create database fehlt noch ein bissl was an Vorgaben.
     
  3. NetMare

    NetMare Neuer Benutzer

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Die DB steht soweit. Es muss "nur" noch ein tablespace erstellt werden...

    Gruß,
    NetMare
     
  4. drdimitri

    drdimitri Datenbank-Guru

    Code:
    CREATE TABLESPACE der_ts_name DATAFILE
      'name_des_datafile.dbf' SIZE 50M AUTOEXTEND ON MAXSIZE UNLIMITED,
    EXTENT MANAGEMENT LOCAL SEGMENT SPACE MANAGEMENT AUTO;
    
    Das wars. Charakterset wird bei der DB Anlege festgelegt, die kann nicht pro TS vergeben werden.
    Der Default TS wird pro User vergeben, das ist kein Attribut des Tablespace.
     
  5. NetMare

    NetMare Neuer Benutzer

    Danke!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden