Allgemeine Frage Rechtevergabe MySQL

rsb2013

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Community,

ich wollte mich bei euch schlau machen.

Ich habe in einer Powerpoint-Präsentation gelesen, dass man mit MySQL keine Rollen zur Rechtevergabe abbilden kann. Ist das wirklich so?

Und dann habe ich eine 2. Frage.
Wenn ich die Rechte vergebe, wie mache ich das am besten.
Wenn ich dem Nutzer auf alle Tabellen Rechte vergeben will, kann ich das ja mit GRANT usw. machen.

Aber was ist, wenn es einen Nutzer gibt, der auf alle Tabellen bis auf eine Tabelle zugreifen darf, weil da irgendwelche Finanzdaten drin stehen.
Da müsste ich ja speziell dem User die Berechtigung auf die Tabelle geben. Aber das kann doch nicht praktikabel sein, wenn ich 100 Tabellen habe, die Berechtigung einzeln zu setzen.

Oder gibt es dazu eine andere Alternative?

Als was nicht funktioniert ist sowas wie GRANT SELECT,... ON Datenbank.Tabelle1, Datenbank.Tabelle2 .... TO ...;

Kann mir jemand die zwei Fragen beantworten?

Ich danke euch!
 
Werbung:
Hallo Community,

ich wollte mich bei euch schlau machen.

Ich habe in einer Powerpoint-Präsentation gelesen, dass man mit MySQL keine Rollen zur Rechtevergabe abbilden kann. Ist das wirklich so?

Da hat Kraftpunkt wohl recht.


Und dann habe ich eine 2. Frage.


Aber was ist, wenn es einen Nutzer gibt, der auf alle Tabellen bis auf eine Tabelle zugreifen darf, weil da irgendwelche Finanzdaten drin stehen.
Da müsste ich ja speziell dem User die Berechtigung auf die Tabelle geben. Aber das kann doch nicht praktikabel sein, wenn ich 100 Tabellen habe, die Berechtigung einzeln zu setzen.

Oder gibt es dazu eine andere Alternative?

Man kann auch Rechte wegnehmen, mit Revoke. Man kann auch eine eigene API sich schreiben, mit security definer - Funktionen und dem 'normalen' User komplett alle Rechte entziehen. Ich hab das im Detail mal bei einem sehr bekannten Shop gesehen - Zalando. Geniale Sache, was die Jungs da gemacht haben, echt!

Allerdings bewegen wir uns da nicht im Umfeld von MySQL.
 
Vielen Dank für Deine Arbeit.

Da muss ich wohl erstmal in den sauren Apfel beißen und die Rechte per Hand vergeben. Ich mein, das sind "nur" 20 Tabellen. Das ist noch überschaubar.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben