Truus
Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
folgendes Problem:
Ich habe diverse Spalten,
für die ich den Datentyp ändern muss und zusätzlich müssen einige Spalten von NULLABLE auf NOT NULL gesetzt werden.
Bei einem relativ unüberschaubaren Schema gar nicht so leicht.
Es gibt unzählige Foreign Key-Beziehungen, Primary Keys und auch Indices. Hin und wieder auch unmögliche Default Constraints auf NULLABLE Spalten.
Zum verrückt werden.
Folgende Idee kam mir:
- Ich lösche alle Constraints, alle Keys und alle Indices
- Ich führe alle meine DDL Änderungen aus
- Ich lege wieder alles an
Jetzt bräuchte ich Hilfe,
ich hab mir diverse Views geschrieben
um möglichst alle Objekte zu finden und zu droppen und gleichzeitig per C# Programm in ein DataSet wegzuschreiben für eine spätere Wiederanlage.
Leider erwische ich nicht alles und es kommt immer wieder zu Fehlern beim erneuten Anlegen der Keys und Constraints.
Gibt es eine rein SQL-seitige Lösung für mein Vorhaben,
könnt ihr mir helfen ein Skript zu bauen
um alle Constraints, alle Keys und alle Indices zu löschen und temporär zu speichern
und wieder anzulegen auf Grundlage der temporär gespeicherten Infos.
*Sorry for the long post, hoping 4 help*
Gruß
Alex
folgendes Problem:
Ich habe diverse Spalten,
für die ich den Datentyp ändern muss und zusätzlich müssen einige Spalten von NULLABLE auf NOT NULL gesetzt werden.
Bei einem relativ unüberschaubaren Schema gar nicht so leicht.
Es gibt unzählige Foreign Key-Beziehungen, Primary Keys und auch Indices. Hin und wieder auch unmögliche Default Constraints auf NULLABLE Spalten.
Zum verrückt werden.
Folgende Idee kam mir:
- Ich lösche alle Constraints, alle Keys und alle Indices
- Ich führe alle meine DDL Änderungen aus
- Ich lege wieder alles an
Jetzt bräuchte ich Hilfe,
ich hab mir diverse Views geschrieben
um möglichst alle Objekte zu finden und zu droppen und gleichzeitig per C# Programm in ein DataSet wegzuschreiben für eine spätere Wiederanlage.
Leider erwische ich nicht alles und es kommt immer wieder zu Fehlern beim erneuten Anlegen der Keys und Constraints.
Gibt es eine rein SQL-seitige Lösung für mein Vorhaben,
könnt ihr mir helfen ein Skript zu bauen
um alle Constraints, alle Keys und alle Indices zu löschen und temporär zu speichern
und wieder anzulegen auf Grundlage der temporär gespeicherten Infos.
*Sorry for the long post, hoping 4 help*
Gruß
Alex