Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Aggregatfunktionen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von sebv92, 16 Mai 2015.

  1. sebv92

    sebv92 Neuer Benutzer

    Hallo Community,

    kann mann Aggregatfunktionen in Select und Where verwenden ? Ist bei mir eine Prüfungsfrage...

    Vielen Dank
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Was denkst Du denn?
     
  3. sebv92

    sebv92 Neuer Benutzer

    Ich denke JA ! Es wäre rein logisch sinnvoll im Where Vergleichsoperatoren anzuwenden. Count, Sum usw. macht gerade dann Sinn ...
    Oder?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das WHERE selektiert die zu beachtenden Datensätze. Ist Dir da schon das Resultat einer Aggregation bekannt?
     
  5. sebv92

    sebv92 Neuer Benutzer

    Ich stehe jetzt ganz schön auf dem Schlauch
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Immer noch?
     
  7. sebv92

    sebv92 Neuer Benutzer

    Hallo, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass die Aggregatfuntionen nur im SELECT erlaubt sind. Das WHERE gibt die Bedingungen wieder.

    Mein Beispiel:
    SELECT COUNT (Einlagerung,PersonalNr)
    AS Anzahl
    FROM Person, Einlagerung
    WHERE Person.MitarbeiterName = 'Meier'
    AND Person.PersonalNr = Einlagerung. PersonalnNr;

    Das Resultat = Anzahl=3
     
  8. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Da hast Du einen guten Entschluß gefaßt ;-)

    Um dennoch nach den Werten der Aggregatsfunktion filtern zu können gibt es übrigens HAVING:

    Code:
    kretschmer=*# select * from foo;
     i | val
    ---+-----
     1 |  5
     1 |  10
     2 |  8
     3 |  12
    (4 rows)
    
    Time: 0,184 ms
    kretschmer=*# select i, sum(val) from foo group by i having sum(val) > 10;
     i | sum
    ---+-----
     1 |  15
     3 |  12
    (2 rows)
    
     
    Walter gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aggregatfunktionen
  1. AngstHab
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    10.782

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden