Access - Transponieren von Datenfeldern

FrenchSpirit

Aktiver Benutzer
Beiträge
41
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell folgende Situation in einer Access-Datenbank:

Spalte A # Spalte B
1 # 4
1 # 5
1 # 6
2 # 22
2 # 33
3# 1

Ich möchte gerne die Datensätze nach Spalte A gruppieren, d.h. dort jeden Wert nur einmal haben, möchte aber die unterschiedlichen Werte aus Spalte B nicht verlieren.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Spalte A # Spalte B # Spalte C # Spalte D
1 # 4 # 5 #6
2 # 22 # 33
3 # 1

Gerne können die Werte aus den Spalten B bis D gesammelt in Spalte B auftauchen:

Spalte A # Spalte B
1 # 4; 5; 6
2 # 22; 23
3 # 1

Das Problem ist, dass die Werte in Spalte A unterschiedlich oft vorkommen.

Ist mein Vorhaben mit Access-Bordmitteln zu lösen?

vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß

Spirit
 
Werbung:

dabadepdu

Datenbank-Guru
Beiträge
1.179
Für die erste Variante gibt (oder gab?) es einen extra Abfragetyp in Access, Crosstab auf Englisch, deutsch wahrscheinlich Kreuztabelle.
Für die 2 Variante brauchst du eine Funktion, die normalerweise STRING_AGG, GROUP_CONCAT oder so genannt wird. Ob es das in Access gibt, weiß ich nicht, aber einer solchen Funktion müsstest Du Dir einen Workaround im Netz suchen.
 
Oben