Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Access SQL mehrere Werte "sortieren"

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Pinata, 27 November 2015.

  1. Pinata

    Pinata Neuer Benutzer

    Hallo! Wir lernen in der Schule gerade SQL und ich scheitere an Folgendem:

    Ich habe eine Tabelle 'Lieferant' mit der Spalte BauteilNr. Jetzt soll ich in einer Abfrage anzeigen lassen wie viele Lieferanten es für jedes Bauteil gibt. Es gibt BauteilNr 18, 20, 145.
    Folgendes habe ich:

    SELECT COUNT (BauteilNr) AS Nr18
    FROM Lieferant
    WHERE BauteilNr = 18;

    Jetzt habe ich in der Abfrage eine Spalte namens Nr18 und den Wert 3 in der 1. Zeile. Wie füge ich jetzt in der Abfrage genau das Selbe mit Bauteil 20 und 145 hinzu? Also dass ich am Ende 3 Spalten in der Abfrage habe?

    Danke!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du zählst also die Lieferanten und gruppierst das nach Bauteil. Noch Fragen?
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    In etwa:
    Code:
    SELECT BauteilNr,count(DISTINCT LieferantNr) AS anzahl FROM Lieferant GROUP BY BauteilNr
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden